Eisenberg Physiotherapiepraxis vergrößert

Katrin Resch (links) hat ihre Physiotherapiepraxis deutlich erweitert.
Katrin Resch (links) hat ihre Physiotherapiepraxis deutlich erweitert.

Mehr als 500.000 Euro hat Katrin Resch, die Inhaberin der Physiotherapiepraxis Fischer, in den Anbau ihrer Praxis in Kerzenheim investiert. Die Zulassungsanforderungen der Krankenkassen hatten sie vor die Wahl gestellt: verkleinern oder vergrößern – sie hat sich für die Vergrößerung entschieden.

Seit 2009 gibt es die Physiotherapiepraxis in Kerzenheim, seit 2012 ist Resch auch in Ramsen vertreten. „Die Praxis in Kerzenheim wurde bis Ende 2017 mit einem energieeffizienten Anbau versehen, mit dem wir die ursprünglichen 90 Quadratmeter auf 300 Quadratmeter vergrößert haben“, erzählt die ausgebildete Diplom-Physiotherapeutin (FH). Zudem sei die Praxis komplett barrierefrei, die jetzt über sechs Behandlungsräume, einen Trainingstherapieraum, einen Gymnastikraum und einen Aufenthaltsraum für die Angestellten verfügt. Durch die Vergrößerung der Praxis konnten zwei zusätzliche Verwaltungskräfte, eine Fitnesstrainerin und ein Physiotherapeut in Vollzeit eingestellt werden, sodass dem Team jetzt insgesamt zwölf Physiotherapeuten angehören. Gearbeitet wird im Schichtbetrieb, damit die Zulassungsanforderungen der Krankenkassen erfüllt werden. „Alles wird genau vorgeschrieben, sogar die Raumhöhe, wie und wie viele Geräte in einem Raum stehen dürfen, wie viele Patienten parallel behandelt werden dürfen, wie viele Therapeuten frei haben müssen und wie viele Hausbesuchen wir machen müssen“, erklärt sie. Um den Anforderungen der Krankenkassen, aber auch dem Ansturm der Patienten gerecht zu werden, sei der Anbau erforderlich gewesen. „Was vor dem Umbau manchmal ein echter Balanceakt war, ist jetzt viel entspannter, wir kommen uns nicht mehr in die Quere“, meint sie lachend. Die Behandlungsräume sind hell und modern eingerichtet, alleine für die neuen Behandlungsbänke und das Mobiliar wurden 20.000 Euro ausgegeben. Für 100.000 Euro kaufte Resch neue Geräte für den Trainingsbereich, an denen jetzt jedes Körperteil trainiert werden kann: Laufband, Bein-, Haltungs-, Bauch-, Rücken- und Brusttrainer sowie ein Tramptrainer, auf dem man Trampolinspringen im Liegen machen kann, und Seilzüge für diverse Übungen stehen zur Verfügung. „Eine Besonderheit in unserer Praxis ist sicherlich das Gerät für die stochastische Resonanztherapie, das zur Verbesserung der Koordination und der Reflexe beitragen kann“, erklärt die Fachfrau.

x