Donnersbergkreis Freie Wählergruppe legt um drei Sitze zu

Die Freie Wählergruppe (WG) ist der Gewinner der Wahlen zum Rockenhausener Verbandsgemeinderat: Die Wählergruppe um Spitzenkandidat Helmut Hyner hat gegenüber 2009 um 7,4 Prozentpunkte zugelegt und stellt künftig vier statt wie bislang einen Vertreter. Die Zugewinne gehen zu Lasten der FDP, die zwei Sitze eingebüßt hat, und der SPD (minus ein Sitz). Sozialdemokraten und Liberalen sind aber mit einem blauen Auge davongekommen: Sie könnten ihre Koalition mit einer Mehrheit von 15:13-Ratsmitgliedern fortsetzen.

Die SPD hat 2,1 Prozentpunkte eingebüßt, bleibt aber mit 43,9 Prozent mit Abstand stärkste Kraft im Rockenhausener Verbandsgemeinderat. Die CDU musste minimale Verluste von 0,3 Prozentpunkten hinnehmen – 25,7 Prozent bedeuten unverändert sieben Sitze. Auf Platz drei folgt nun mit 12,6 Prozent die FWG. Nur noch drei statt wie bislang fünf Vertreter dürfen die Liberalen entsenden: Auf die FDP sind 9,9 Prozent der Stimmen entfallen, das sind 6,2 Prozentpunkte weniger als noch vor fünf Jahren. Einen Zuwachs um 1,1 Prozentpunkte haben Bündnis 90/Die Grünen verzeichnet: 7,8 Prozent bescheren ihnen aber unverändert zwei Sitze im VG-Rat. Verbandsbürgermeister Michael Cullmann (SPD) zeigte sich gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ „optimistisch“, dass die bisherige Koalition der SPD mit der FDP im VG-Rat Rockenhausen auch in der neuen Legislaturperiode Bestand haben wird. Er wolle allerdings den zuständigen Gremien nicht vorgreifen, so Cullmann. Noch im Laufe dieser Woche seien erste Gespräche mit den Liberalen vereinbart. Bei den Einzelergebnissen fallen vor allem zwei große Sätze ins Auge: Matthias Klein (SPD) aus Rathskirchen, bekannt als Erlebnispädagoge und „Macher“ bei der evangelischen Jugend Rockenhausen, haben die Wähler von Platz 19 auf Platz vier nach vorne katapultiert. Noch gravierender ist der Sprung, den Werner Dietz (CDU) gemacht hat: Der Rockenhausener stand auf Platz 27 – und hat das viertbeste Ergebnis von allen CDU-Bewerbern erzielt. (kra)

x