Bad Dürkheim Kreis und quer: Günter Eymael ist neuer Ortsvorsteher in Seebach

91-81048770.jpg

Neuer Ortsvorsteher in Seebach ist Günter Eymael. Der 63-Jährige setzte sich gestern mit 56,9 Prozent gegen den einzigen Mitbewerber Ralf Lang (SPD) durch, der auf 43,1 Prozent kam. Für Eymael, der der FDP angehört, aber als gemeinsamer Kandidat der Liberalen und der CDU als „Unabhängiger“ angetreten war, stimmten 738 Seebacher, Sozialdemokrat Lang (50) erhielt 559 Stimmen. Die Wahlbeteiligung im Ortsteil lag bei knapp 67 Prozent, wesentlich höher als die Beteiligung in Bad Dürkheim an der Landtagswahl. Der frühere Staatssekretär Eymael ist damit Nachfolger von Reinhard Steiniger (CDU), der das Amt des Ortsvorstehers gut 20 Jahre lang bekleidete, ehe er im vergangenen November im Alter von nur 56 Jahren nach schwerer Krankheit starb. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis und möchte eine enge Zusammenarbeit auch mit Ralf Lang“, sagte Eymael gestern Abend, der die Attraktivierung der Seebacher Kerwe als erstes konkretes Ziel in der Position des Ortsvorstehers anstrebt. Die Integration der Vereine und eine gute Kooperation im Ortsbeirat seien grundlegend. (psp/als) Vier leicht verletzte Insassen und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro – das ist nach Angaben der Polizei die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag. Eine 69-jährige Opelfahrerin aus Frankenthal wollte auf der B 271 zwischen Kirchheim und Herxheim an der ersten Einmündung nach links in Richtung Dackenheim abbiegen, musste aber wegen Gegenverkehr abbremsen. Eine 22-Jährige aus Dirmstein bemerkte das zu spät und prallte mit ihrem Fiat ungebremst auf den Opel. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. (rhp)

x