Pfalz Rheinland-Pfalz: Üppige Erdbeer-Ernte

Mit 4800 Tonnen Erdbeeren kann man etwa 82,2 Millionen Erdbeertörtchen herstellen. Symbolfoto: DPA
Mit 4800 Tonnen Erdbeeren kann man etwa 82,2 Millionen Erdbeertörtchen herstellen. Symbolfoto: DPA

Die Erdbeerernte in Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr wesentlich besser ausgefallen als 2017. Insgesamt wurden 4800 Tonnen der süßen Früchte geerntet, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden auf der Grundlage vorläufiger Erhebungen aus dem Juni berichtete. Im Vorjahr waren es nur 3160 Tonnen gewesen. Zwar wuchs die Anbaufläche leicht von 490 Hektar im Jahr 2017 auf zuletzt 500 Hektar, Ursache für die üppige Ernte waren laut Bundesamt aber vor allem bessere Witterungsbedingungen.

Experten erwarten gute Feigen-Ernte in der Pfalz

Positiv gestaltet sich beim derzeitigen Sommerwetter auch der Feigenanbau in der Pfalz. Es habe keine Frostschäden und beste Wachstumsbedingungen gegeben, teilte Pfalz.Marketing in Neustadt mit. „Die Trockenheit macht den Feigen nichts aus, denn sie haben tiefe und kräftige Wurzeln“, erklärte der Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz beim Dienstleistungszentrum (DLR), Werner Ollig. Es sei mit recht großen Früchten und einer insgesamt guten Ernte zu rechnen. Nach Angaben von Pfalz.Marketing wachsen in der Pfalz rund 50 000 Feigenbäume und -sträucher. Ihre Reife erreichten Feigen in der Regel zwischen Mitte Juli und Mitte September. Schätzungen zufolge werden in der Pfalz pro Jahr etwa 80 000 Kilo Feigen geerntet.

x