Pfalz Ludwigshafen: Pfalzsäule für Hotelier-Familie Benke

OB Jutta Steinruck, Bettina Ankele-Benke, Diethelm Benke sowie Sohn Sebastian (von links) bei der Auszeichnung im OB-Büro.
OB Jutta Steinruck, Bettina Ankele-Benke, Diethelm Benke sowie Sohn Sebastian (von links) bei der Auszeichnung im OB-Büro.

Die Ludwigshafener Hotelier-Familie Benke hat am Freitagvormittag aus den Händen von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (57, SPD) eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Ludwigshafen erhalten: die Pfalzsäule. „Sie haben den Ruf der Stadt sehr positiv nach außen getragen und waren hervorragende Botschafter der Stadt. Die ganze Stadt ist traurig, dass Sie ihr Europa-Hotel in andere Hände abgegeben haben. Ihnen ging’s immer ums Herzblut für die Stadt“, würdigte die OB Diethelm Benke und seine Frau Bettina Ankele-Benke (beide 64). 42 Jahre lang hatte das Paar das Vier-Sterne-Haus am Ludwigsplatz in der Innenstadt geführt, modernisiert und ausgebaut, in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Sohn Sebastian (36), der wie seine Schwester Susanne (33) samt Enkelsohn Theo (drei Monate) zur Verleihung der Pfalzsäule ins OB-Büro gekommen war.

„Interessante und prägende Zeit“

Im August hatte die Familie das Hotel offiziell an einen neuen Betreiber übergeben, es firmiert jetzt unter dem Namen Tulip Inn Ludwigshafen City. „Es war eine furchtbar interessante und prägende Zeit“, blickte Diethelm Benke zurück. „Ich bin froh, dass das Hotel alle Trends der vergangenen 42 Jahre angenommen hat und hoffe, dass es weiter gut funktioniert.“ Seine Frau, mit der er inzwischen am Rheinufer Süd heimisch geworden ist, sagte: „Die Auszeichnung freut uns sehr, auch meine Eltern hätten sich sehr darüber gefreut.“ Die Eltern von Bettina Ankele-Benke, Theo und Hella, waren schon als Hoteliers aktiv, hatten 1971 das Gartenstadt-Hotel eröffnet und kauften schließlich auch die Immobilie am Ludwigsplatz.

In einer Reihe mit Kohl, Heck und Voscherau

Die Pfalzsäule wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben. Unter anderem wurde sie an Altkanzler Helmut Kohl, TV-Moderator Dieter Thomas Heck oder BASF-Größen wie Eggert Voscherau oder Jürgen Strube verliehen.

x