Pfalz Ludwigshafen: Fasnachtsmarkt wegen Hochstraße abgesagt

Hätte Ende Februar auf dem Berliner Platz stattfinden sollen: der Fasnachtsmarkt.
Hätte Ende Februar auf dem Berliner Platz stattfinden sollen: der Fasnachtsmarkt.

Der für Ende Februar auf dem Berliner Platz geplante fünftägige Fasnachtsmarkt ist am Mittwoch von der Ludwigshafener Stadtmarketinggesellschaft (Lukom) abgesagt worden. Grund: Die Veranstaltung werde durch die aktuelle Verkehrssituation auf dem Berliner Platz zu stark beeinträchtigt. Wegen der einsturzgefährdeten Pilzhochstraße wird der Platz derzeit nicht mehr von Bussen und Straßenbahnen angefahren, was zu einer deutlich niedrigeren Publikumsfrequenz geführt hat. Das hatten schon die Schausteller beim Weihnachtsmarkt beklagt. Wegen des gesperrten Stücks zwischen Mundenheimer Straße und Bismarckstraße ist auch die Wegstrecke des Fasnachtszuges geändert worden und führt nicht mehr am Berliner Platz vorbei. Dies hätte sich ebenfalls negativ auf den geplanten Fasnachtsmarkt ausgewirkt, meinen die Organisatoren. Der Fasnachtsmarkt soll nach dem Abriss der Pilzhochstraße ab 2021 wie gewohnt weiter auf dem Berliner Platz stattfinden.

x