Pfalz Kaiserslautern: Löhmannsröben-Cornflakes kommen gut an

Brigitte Seidler ist die Vorsitzende des Helferkreises Kalkofen. Am Samstag verteilte der Verein Cornflakes an Bedürftige.  Foto
Brigitte Seidler ist die Vorsitzende des Helferkreises Kalkofen. Am Samstag verteilte der Verein Cornflakes an Bedürftige.

Von den 50 Packen Cornflakes, die der Verein Helferkreis Kalkofen am Samstag zur Verteilung an Bedürftige bereit hielt, sind noch rund ein Dutzend Packungen übrig. Wie die Vorsitzende des Vereins, Brigitte Seidler, am Sonntag auf RHEINPFALZ-Anfrage mitteilte, kamen zur Lebensmittelverteilung am Samstag ins Büro des Vereins im Geranienweg wie immer rund 50 Menschen. „Die Leute haben sich richtig gefreut“, berichtet Seidler, die die Geschichte zu den Cornflakes – der Wutausbruch von FCK-Mittelfeldspieler Jan Löhmannsröben nach dem Spiel gegen Zwickau, Schiedsrichter-Schelte inbegriffen – viele Male erzählen musste. Löhmannsröben hatte dem Schiedsrichter geraten, lieber „Cornflakes zu zählen“ als zu pfeifen. Daraufhin ermittelte der Deutsche Fußballbund (DFB), was FCK-Fans zum Anlass nahmen, aus Protest Cornflakes an die DFB-Zentrale in Frankfurt zu schicken. Die Lebensmittel, die der Helferkreis jeden Samstag verteilt, bekommt der Verein aus Spenden von Privatleuten und Lebensmittelgeschäften in der Stadt. Die Cornflakes – laut Seidler eine seltene Ware im Angebot des Helferkreises Kalkofen – kamen, nach einer Anfrage Seidlers, direkt vom DFB. Wer am Samstag eine Packung Cornflakes mitnahm, bekam auch gleich noch einen Liter Milch dazu.

x