Pfalz Kaiserslautern: Hauptpost geschlossen

view_hauptpost070319rv022.JPG
Jetzt hat das Posthorn nur noch Symbolcharakter.

Die Kaiserslauterer Hauptpost ist Geschichte. Etliche Bürger standen dort am Montag verdutzt vor verschlossenen Türen. Auf einem Plakat wird verkündet, dass die Filiale seit dem 1. April nicht mehr zur Verfügung steht. Im März hatte die Postbank angekündigt, in der Logenstraße den Schalter umzulegen. Die Post, die zuletzt im Erdgeschoss der ehemaligen Hauptpost Regie führte, zieht sich an dem Standort zurück. Damit ist nach 90 Jahren die Ära des einst gelben Riesen unterhalb des Hauptbahnhofs endgültig vorbei.

Post zuletzt nur noch im Erdgeschoss

Zuletzt war nur noch das Erdgeschoss des imposanten Gebäudes aus dem Jahr 1929 an die Postbank vermietet, die aus wirtschaftlichen Gründen jetzt geschlossen hat. Die einzige Postbank-Filiale mit allen Leistungen wie Postbank, Deutsche Post und DHL befindet sich in der Rummelstraße. Einschreiben aufgeben, Briefmarken kaufen oder Pakete abgeben können Bürger neuerdings in der Eisenbahnstraße 55. Dort hat die Post AG eine sogenannte Partnerfiliale eingerichtet.

Darüber, wie das Gebäude aussehen sollte, gab es in Kaiserslautern einen großen Streit: Das Postkartenfoto aus dem Jahr 1933/193
Darüber, wie das Gebäude aussehen sollte, gab es in Kaiserslautern einen großen Streit. Das Postkartenfoto aus dem Jahr 1933/34 zeigt, dass sich die Post mit ihrer Gestaltungsidee gegen den Verwaltungs- und Polizeisenat durchgesetzt hat.
x