Pfalz Geklauter Zeppelin verursacht Auffahrunfall in Heidelberg

Ein etwas größerer Zeppelin im Landeanflug. Aus Pietätsgründen verzichten wir auf ein Bild der „Hindenburg“.  Symbolfoto:  Stein
Ein etwas größerer Zeppelin im Landeanflug. Aus Pietätsgründen verzichten wir auf ein Bild der »Hindenburg«. Symbolfoto: Steinmetz

Das vielleicht ungewöhnlichste Diebesgut des Jahres beschäftigt die Polizei in Heidelberg. Auch der Rest der Geschichte hat es aber in sich. Zuerst wurde am Samstagabend ein Zeppelin in der Heidelberger Altstadt entwendet. Der Werbezeppelin – Format 4 x 1 Meter – diente als Wahlwerbung für „Die Partei“ und wurde gegen 2.15 Uhr vermisst. Als die „Partei“-Mitglieder den Diebstahl einer vorbeifahrenden Polizeistreife mitteilten, begann die Polizei umgehend mit der Fahndung nach dem mit Helium gefüllten Diebstahlsobjekt.

Zeppelin gerettet, Streifenwagen kaputt

Polizisten entdeckten kurz darauf die drei mutmaßlichen Diebe, drei betrunkene Männer im Alter von 29, 30 und 31 Jahren. Die Polizisten stoppten ihren Wagen und schalteten das Blaulicht ein. Ein dahinter fahrendes Taxi bremste ab, ein darauf folgender Taxifahrer fuhr jedoch mit seinem Wagen in das Taxi vor ihm, das dadurch in den Streifenwagen geschoben wurde. An den drei Fahrzeugen entstand so ein Schaden von rund 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilt – der Werbezeppelin im Wert von 1000 Euro konnte den „Partei“-Mitglieder wieder ausgehändigt werden.

x