Pfalz Donnersbergkreis: Der „Tatort: Die Pfalz von oben“ als Odenthals Dienstjubiläum

Ermitteln erneut zusmamen: ben Becker und Ulrike Folkerts in „Die pfalz von oben“.
Ermitteln erneut zusmamen: ben Becker und Ulrike Folkerts in »Die pfalz von oben«.

Ob das wieder für Unmut sorgen wird? Am Sonntag zeigt die ARD als Sonntagskrimi den neuen Nordpfalz-„Tatort: Die Pfalz von oben“, in dem Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) an den Schauplatz von „Tod im Häcksler“ zurückkehrt.

Die Nordpfalz – ein Regenloch?

In ihrem dritten Fall aus dem Jahr 1991 hatte Ben Becker als Ortspolizist Stefan Tries das fiktive Zarten als „Pfälzisch Sibirien“ bezeichnet. Auch im neuen Fall spielt Becker die Figur des Tries, mittlerweile „Dienststellenleiter“. In „Die Pfalz von oben“ mokiert er sich erneut über seine Heimat, behauptet aber: „Ich liebe dieses Regenloch!“ Als Odenthal ankommt, scheint allerdings die Sonne, und sie meint: „Hat sich viel verändert.“ Gedreht wurde unter anderem in Sitters und Seelen im Donnersbergkreis, die Polizeiwache stand in Nerzweiler im Kreis Kusel. Der Fall selbst dreht sich um das Thema Schmuggel. Lesen Sie hier die ausführliche Besprechung des TV-Krimis.

x