Pfalz BASF-Unfall: Bauarbeiter war unter Laster eingeklemmt

Die Rheininsel Flotzgrün: Dort befindet sich die Deponie der BASF.  Foto: Lenz
Die Rheininsel Flotzgrün: Dort befindet sich die Deponie der BASF.

Der Mitarbeiter einer externen Firma, der am Donnerstag gegen 13 Uhr auf der BASF-Deponie Flotzgrün bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt ist, wurde unter einem Kipplaster eingeklemmt. Das teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen am Freitagvormittag mit. Ein Mitarbeiter habe den eingeklemmten Baustellenarbeiter gefunden, heißt es in der Mitteilung.

Opfer: 57-Jähriger aus Sachsen



Auf RHEINPFALZ-Anfrage sagte ein Polizeisprecher, dass es sich bei dem tödlich verunglückten Mann um einen 57-Jährigen aus Sachsen handelte. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Wie der Arbeiter genau gestorben ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Deponie Flotzgrün liegt südlich von Speyer



Die BASF-Deponie Flotzgrün liegt auf der eingedeichten Rheininsel Flotzgrün südlich von Speyer auf Römerberger Gemarkung. Derzeit wird dort der achte Deponieabschnitt gebaut. Dieser soll im Spätjahr 2019 soweit vorbereitet sein, dass dort jährlich bis zu 170.000 Tonnen Abfall aus der BASF abgeladen werden können.

x