Sonntagsrede Kanzlers Staatskunst und die Leberwurst

Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland, Ende April in Berlin.
Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland, Ende April in Berlin.

Die Posse um den Botschafter Melnyk beschäftigt unseren Spottlicht-Autoren.

„Eine beleidigte Leberwurst zu spielen, klingt nicht sehr staatsmännisch.“ Ist dieser Satz eine Beleidigung? Gar strafbewehrt? Gut, dass wir nicht im 19. Jahrhundert (oder früher) leben. Da richtete sich die Ahndung einer Ehrverletzung nach der gesellschaftlichen Stellung des Opfers. Königliche Leberwurst – schwerwiegend. Bäuerliche Leberwurst – eigentlich nur lecker. Aber zurück ins Jetzt: Muss Kiews Botschafter in Berlin preußisch bestraft werden, weil er den Kanzler abkanzelt? Nein, denn er genießt diplomatische Immunität. Ihn aber höflich einzubestellen, gar zum Pälzer Lewwerworschtebrot, das wäre souverän.

x