Rheinpfalz Steile Wände und wilde Wasser

Kajak-Abenteuer: „Götterfall“ in Island.
Kajak-Abenteuer: »Götterfall« in Island.

Dschungelhitze, Blutegel und exotische Begegnungen einerseits, einsame eisige Gebirgslandschaften andererseits: Gegensätzlicher können zwei Reiseziele kaum sein.

Atemberaubende Wildwassertour

Zum Jubiläum 20 Jahre „Abenteuer im Kajak“ sind Olaf Obsommer und sein Team, zu dem der vierfache Extremkajakweltmeister Sam Sutton aus Neuseeland gehörte, ins winterliche Island und in den tropischen Süden Indiens gereist. Von ihren Erlebnissen dort berichtet „Big O“ bei einem Filmabend in Speyer. Beiden Touren gemeinsam waren die Herausforderungen: Am isländischen Goðafoss, dem Götterfall, gelang den Extremsportlern unter anderem die Erstbefahrung des 14 Meter hohen Hauptfalls in der Strommitte im Winter. Sam Sutton verletzte sich allerdings bei einer der halsbrecherischen Fahrten. In Indien stellten sich die Kajak-Cracks dem Wildwasser des Kerala-Flusses. Für Startschwierigkeiten hatten der Monsun und die Bürokratie gesorgt: „Mit viel Beharrlichkeit und Tatendrang gelang es uns, dem widerspenstigen Kerala einige Erstbefahrungen und spektakuläre Flusskilometer abzuringen“, sagt Obsommer.

Spektakuläre Kletterszenen

Fans spektakulärer Extremsport-Szenen können sich auch die Reel Rock-Filmtour vormerken: Die Reihe startet am 11. November und zeigt eine Mischung aus Kletter-Action, Abenteuer und Humor. Mit dabei sind Vertreter der internationalen Kletterszene wie Adam Ondra, Madaleine Sorkin, Alex Honnold und Conrad Anker.


Info

Olaf Obsommer – »Indien und Island«: So 4.11., 18 Uhr, Speyer, Naturfreundehaus (Geibstr. 1), Karten ab 17 Uhr an der Abendkasse, Info: www.abenteuer-kajak.de. Reel Rock: So 11.11., 20 Uhr, Bensheim, High Moves, 06251 9894363; Mo 12.11., 20.30, Trier, Blocschokolade, www.blocschokolade.de, weitere Termine: www.reel-rock.de. 

Schwindel erregend: Freiklettern.
Schwindel erregend: Freiklettern.
x