Rheinpfalz »WEATHERING WITH YOU«: Auf Regen folgt Sonne

Kann selbst bestimmen, wann die Sonne aus den Wolken hervorbrechen soll: die junge Japanerin Hina.
Kann selbst bestimmen, wann die Sonne aus den Wolken hervorbrechen soll: die junge Japanerin Hina.

Teenager Hodaka zieht aus seiner ländlichen Heimat in die Metropole Tokio, in der es seit seiner Ankunft dauerhaft regnet. Sein tristes Dasein ändert sich schlagartig, als er die gleichaltrige Hina und deren Bruder Nagi kennenlernt: Das Mädchen hat die Gabe, nur durch ein Gebet das Wetter zu kontrollieren. Aus der Fähigkeit wollen die drei Profit schlagen, doch das hat seinen Preis … Anime-Regisseur Makoto Shinkai präsentiert nach seinem internationalen Megaerfolg „Your Name“ (2016) eine Coming-of-Age-Geschichte basierend auf einem seiner eigenen Romane. Poetisch lässt er laut Kritik Wetterlagen für die Gefühle seiner Figuren sprechen. In Japan wollten in den ersten drei Tagen bereits mehr als eine Million Menschen den Film sehen, der als japanischer Beitrag für die Oscars 2020 ausgewählt wurde.

x