Rheinpfalz Das nervige »Konstrukt Mann«: Sonya Kraus mit »Baustelle Blödmann«

Sonya_Kraus_ret_final.jpg
Konfrontationskurs: Sonya Kraus treibt in ihrem Buch Probleme zwischen Mann und Frau auf die Spitze.

Der Titel ihres neuen Buchs legt nah, dass Sonya Kraus keinen Hang zur höheren Diplomatie verspürt, wenn es darum geht, problematische Situationen einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau in Worte zu fassen.

„Baustelle Blödmann“ steht da, die Unterzeile lautet: „Und heute bringe ich ihn um“. Das Buchcover zeigt die scharfzüngige Autorin mit einem Winkelschleifer in der Hand. Das Tatwerkzeug? Dass die Blondine scheinbar plant, recht knapp bekleidet zur Tat zu schreiten, soll dem Opfer wohl das letzte Minütlein versüßen? Oder soll das Foto, dem Titel zum Trotz, auch Männern Lust machen, das Buch zu kaufen?

Um Worte nicht verlegen

Wie auch immer – Vertreter des männlichen Geschlechts dürfen sich sicherlich zur Lesung nach Baden-Baden wagen, denn Sonya Kraus’ Partner lebt dem Vernehmen nach auch noch. Und das, obwohl sie mit ihm seit vielen Jahren an der Baustelle Liebe arbeitet und zwei Jungen großzieht. Und obwohl er angeblich ständig den Turnbeutel der Kinder vergisst, obwohl dieser doch fertig gepackt an der Tür hängt.

Launige Formulierungen

Mit launigen bis anzüglichen Formulierungen („Der Sperminator – Schwächer die Glocken nie klangen“) beschreibt die 44-jährige TV-Moderatorin, Schauspielerin und Autorin das „Konstrukt Mann“ aus der Sicht genervter Frauen und zieht Studien heran, die als Beleg dienen sollen. Zuhause betreibt Kraus zum Thema Mann so etwas wie Feldforschung: Ihre Jungen, so wird sie in einem Interview zitiert, wolle sie „geschlechtsneutral“ erziehen, sie sollten wissen, dass Frauen „toll“ und „gleich“ seien.


Info

Sonya Kraus: »Baustelle Blödmann. Und heute bringe ich ihn um«, Lesung, Do 17.5., 20 Uhr, Baden- Baden, Casino, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

Konfrontationskurs: Sonya Kraus treibt in ihrem Buch Probleme zwischen Mann und Frau auf die Spitze.
Konfrontationskurs: Sonya Kraus treibt in ihrem Buch Probleme zwischen Mann und Frau auf die Spitze.
x