Rheinpfalz Berührt mit großer Stimme: Amy Macdonald in Trier und Bruchsal

hi-amy.JPG
Nach längerer Pause zurück: Amy Macdonald.

Fünf Jahre hat sie pausiert, bevor sie sich im vergangenen Jahr auf die Bühne zurückmeldete. Anlass für den Rückzug war sicherlich, dass Amy Macdonalds Aufstieg einfach zu schnell ging.

Als Talent in der Schule entdeckt, folgten schon im Teenageralter viele Auftritte. Mit 20 Jahren landete ihr Debütalbum „This Is the Life“ 2008 direkt auf Platz eins der britischen Albumcharts. Danach war die junge Songwriterin aus Schottland, die gerne als Ausnahmetalent bezeichnet wurde, ganzjährig ausgebucht. Jedes ihrer Alben wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet, gut 30 solcher Auszeichnungen hängen – neben etlichen Goldenen Schallplatten – an ihrer Wand. Sie erreichte in allen deutschsprachigen Ländern die Spitze der Albumcharts. 2012 folgten dann der Zusammenbruch auf der Tour und der Rückzug – privat und musikalisch.

Locker, leichte Lyrics

Nun ist sie wieder da und füllt als 31-Jährige erneut die Hallen. Die Kritik bescheinigt ihr, dass sie gereifter, selbstbewusster und besser denn je sei. Ihr Erfolgsrezept: die ungekünstelte Art, eine starke Stimme und folkige sowie locker-leichte Melodien zu eingängigen Lyrics. Amy textet alle ihre Lieder selbst. Gerade live begeistert sie ihr Publikum mit ihrem Purismus und wenig technischem Schnickschnack. Dazwischen plaudert sie locker über die Liebe, über Fußball, über Gott und die Welt. Auf Tour ist sie nun mit ihrem neuen Album „Under Stars – Live in Berlin“. Doch neben den neuen Songs wird sie sicher auch ihre großen Hits wie „Dream On“ und allen voran „This Is the Life“ zum Besten geben. Stationen legt sie in Bruchsal und Trier ein und sorgt dort open air sicher für besondere Konzerterlebnisse.


Info

Amy Macdonald: „Under Stars“: Do 26.7., 20 Uhr, Trier, Amphitheater; Sa 28.7., 19 Uhr, Bruchsal, Schlossgarten, Kartentelefon: 01806-570070.

x