Rheinpfalz Tiefsinniger Texter: Wirtz auf »Die fünfte Dimension«-Tour

Rocker mit Köpfchen: Daniel Wirtz.
Rocker mit Köpfchen: Daniel Wirtz.

Im Musikgeschäft ist Daniel Wirtz, der als Künstler meist nur unter seinem Nachnamen auftritt, schon eine ganze Weile unterwegs.

Bereits 1999 stand er als Kopf und Sänger der Band Sub7even auf der Bühne, seit 2007 ist er ausschließlich solo mit Band unterwegs. Seine Fangemeinde wuchs zwar stetig an, einer breiteren Öffentlichkeit wurde Wirtz jedoch erst 2015 bekannt, als er Teil der TV-Sendung „Sing meinen Song“ war.

Lupenreiner Rock mit Groove

Musikalisch blieb sich Wirtz immer treu, er liefert seit jeher lupenreinen Rock mit Groove. Dabei wechseln sich harte Nummern mit lauter Gitarre und hämmerndem Schlagzeug mit ruhigeren, bisweilen nachdenklichen Stücken ab. So auch auf seiner neuesten Platte „Die fünfte Dimension“, die der aktuellen Tour den Namen gibt. Deutlich wird darauf, dass Wirtz beim Songwriting Köpfchen beweist. Mit nur wenigen Ausnahmen liefert er tiefsinnige Zeilen, etwa im Song „Die Entdeckung der Langsamkeit“, der vom Innehalten in einer digitalen Welt handelt, oder in „Weil ich dich mag“, worin sich der 42-Jährige als verständnisvoller, aber teilweise überforderter Vater zeigt.


Info

Wirtz – »Die fünfte Dimension: Sa 10.11., Kaiserslautern, Kammgarn, Karten: 01806 570070; Mi 14.11., Karlsruhe, Tollhaus, RHEINPFALZ-Ticket-Service; Do 29.11., Saarbrücken, Garage, 01806 570070; Di 4.12., Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof, RHEINPFALZ-Ticket-Service; So 9.12., Stuttgart, Im Wizemann, 01806 570070; jew. 20 Uhr.

x