Rheinpfalz Schaurig-schönes Schauvergnügen: Nachtumzug in Hettenleidelheim

Energisch: Fasnachtshexen in Hettenleidelheim.
Energisch: Fasnachtshexen in Hettenleidelheim.

Hettrumesien, das traditionsreiche Narrenreich des rheinischen Karnevals, ist gastfreundlich und nimmt seit einiger Zeit alle zwei Jahre die Hexen und Guggemusiker der alemannischen Fasnet zum Hettrumer Nachtumzug auf.

Diesmal kommen so viele wie noch nie: 1500 Aktive, die über 75 Gruppen aus der Nähe und der Ferne angehören, werden am späten Nachmittag an der Festhalle Gut Heil eintreffen, sich in den Nachbarstraßen formieren und um 18.33 Uhr zum „8. Nachtumzug der Hettrumer Grubehexe“ ausströmen. Ein beachtliches Schauvergnügen. Der Weg führt zunächst die Mittelhaide hinab, dann durch die Obergasse Richtung Tiefenthal zur alten Post, von dort zurück durch die Hauptstraße und über die Brunnenwiesen- und Turnhallenstraße zurück zur Halle.

Manifestation alemannischer Fasnet

Dominierend im Umzugsgeschehen sind eher düster gestaltete Masken. Aus dem eigentlich alemannischen Bereich kommen einheitlich als Hexen oder Ungeheuer maskierte Fußgruppen. Unterwegs sind auch viele Pfälzer Hexengruppen aus der näheren und weiteren Umgebung in eher individueller Gewandung, dazu stoßen 13 Guggemusikkapellen charakteristische Schallwellen aus. Neben der Festhalle hat die Interessengemeinschaft Hettrumer Nachtumzug ein ebenso langes Ausschankzelt aufgebaut; vor und in der Halle spielen die Guggemusiken bis in den späten Abend.


Info

8. Nachtumzug der Hettrumer Grubehexe – Sa 19.1., Hettenleidelheim, 18.33 Uhr. Vor- und nachher Hexenparty an der Festhalle Gut Heil. Info: www.hettrumernachtumzug.de. 

x