Rheinpfalz Quällerei: Quallen-Chips könnten schon bald in aller Munde sein

Qualle.jpg
Mit Alkohol soll man Quallen laut Wissenschaftlern des Max-Planck-Institutes knusprig backen können.

Aus einer Plage wird Trendfutter – das ist bereits bei den Algen und Insekten der Fall gewesen. Was weg muss, wird einfach in die Fritteuse getunkt und dann als healthy Superfood gehyped. Nun will man gesundheitsbewussten Modemampfern etwas noch Ekligeres auftischen: Quallen. Ja, die schleimig-schlabberigen Tierchen, hirnlos, blutlos, herzlos. Ihre Population nimmt stark zu, weil der Mensch ihre natürlichen Feinde aus dem Meer fischt. Wohin also mit den Viechern? Ab in den Magen! Max-Planck-Institutler haben mit dänischen Wissenschaftlern ein paar Quallen geangelt und sich dann an den Herd gestellt. Ihre ultimative Entdeckung: Mit Alkohol kann man die Weichtiere verändern und auf diese Weise knusprig backen. Tadah, die Quallen-Chips sind da. In Sachen Geschmack soll dieser Snack der Zukunft übrigens an salzige Algen erinnern. Und dann ist er auch noch kalorienarm und proteinreich. Yummy. Wer Quallen knabbern möchte? Abgesehen von eiweißsüchtigen Muckibuden-Pumpern natürlich alle, die abends beim Netflixen vom Heißhunger attackiert werden: Jetzt könnt’ ich mir mal ganz geschmeidig ’ne Tüte Quallen-Chips reinstopfen. Wie kötzlich.

x