Games Spritzige Mehrspieler-Gefechte

91-100016961.JPG

Ein Actionspiel ohne Gewalt? Ja, das kann funktionieren. Mit „Splatoon“ hat Nintendo das vor zwei Jahren für die glücklose Konsole WiiU bewiesen. Ende Juli ist nun der zweite Teil des spaßigen „Einfärbe-Shooters“ erschienen. Der erfindet das Rad zwar nicht neu, macht allerdings wieder einen Heidenspaß!

Die wenigsten Actionspiele können von sich behaupten, dass sie eine Altersfreigabe ab sechs Jahren haben. Genrebedingt starten die Games meist bei 16 Jahren aufwärts. Da kam’s 2015 recht überraschend, dass sich Nintendo an ein Spiel aus der Third-Person-Perspektive wagt. Allerdings stand in „Splatoon“ nicht das Erledigen der Gegner im Vordergrund, sondern vielmehr, die Spielumgebungen möglichst bunt einzufärben: Im Herzstück des Spiels, dem Multiplayer-Modus, kämpfen Tintenfischwesen, die Inklinge, in Viererteams gegeneinander. Mit verschiedenen Waffen aus dem Maler-, Künstler- oder Wasserpistolen-Bereich gilt’s in wenigen Minuten die Farbe des eigenen Teams in den verwinkelten Spielumgebungen zu verteilen. Entscheidend für den Ausgang einer Partie ist, welches Team prozentual gesehen die meisten Flächen einer Spielumgebung eingefärbt hat. Am grundlegenden Spielprinzip ändert „Splatoon 2“ nichts, auf der Switch sehen die Farbschlachten allerdings besser aus, wie noch zu WiiU-Zeiten. Gewonnene Kämpfe lassen den Spieler Gold verdienen und in einem Rangsystem aufsteigen. Dieses Feature darf offenbar in keinem Multiplayer-Actionspiel mehr fehlen … Mit dem Gold lassen sich Ausrüstungsgegenstände wie Mützen, T-Shirts oder Schuhe kaufen, die verschiedene Werte leicht verbessern, beispielsweise die Tintentanks auf dem Rücken der Inklinge schneller füllen. Nicht nur zum Wiederbefüllen der Behälter können sich die quirligen Wesen in Tintenfische verwandeln und in der Tinte des eigenen Teams abtauchen – zusätzlich bewegen sich darin schneller. Ganz ohne Gewalt kommt „Splatoon 2“ dann doch nicht aus, wer mit seinen Tintenpistolen oder Farbrollern Gegner erwischt, erledigt sie und lässt sie am Startpunkt neu erscheinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Switch-Spielen kann „Splatoon 2“ pro Konsole nur von einem Spieler gespielt werden, online oder im lokalen Netzwerk (also mit mehreren Konsolen) treten je zwei Viererteams gegeneinander an. Info Verlag: Nintendo Freigegeben: Ab sechs Jahren Wertung: 8 von 10 Punkten

x