Bahnverkehr Was bringt das Deutschlandticket dem Klima?

Die Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen hätte wahrscheinlich einen deutlich höheren Klimaschutz-Effekt als das Deutschland-T
Die Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen hätte wahrscheinlich einen deutlich höheren Klimaschutz-Effekt als das Deutschland-Ticket. Dessen Wirkung hängt wohl stark von Verbesserungen des Nahverkehrs ab.

Was bringt das Deutschlandticket dem Klimaschutz, wird es zum „Klimaticket“? Experten sind teilweise eher skeptisch. Die Kernaussagen: Das Deutschlandticket gehe in die richtige Richtung. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) aber müsse ausgebaut werden. Nötig seien weitere Maßnahmen, damit Pendler vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen.

„Jede Fahrt, bei der das Auto stehen bleibt und stattdessen der ÖPNV genutzt wird, ist gut fürs Klima“, sagte Greenpeace-Expertin Marissa Reiserer. „Das 49-Euro-Ticket macht Bus und Bahn deutlich unkomplizierter, zaubert aber keine neuen Bahnhöfe, Haltestellen und Verbindungen aufs Land. Die Einführung kann deswegen nur der Start sein.“ Jens Hilgenberg, Leiter Verkehrspolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), sagte, ob das Ticket CO2 einspare, müsse sich erst zeigen. Dies wäre dann der Fall, wenn eine merkliche Zahl von Autofahrten durch das Ticket wegfiele: „In welchem Maße das stattfindet, lässt sich aktuell aber noch nicht abschätzen.“

Der Verkehr ist eines der großen „Sorgenkinder“ beim Klimaschutz. Im vergangenen Jahr wurden gesetzliche Vorgaben zur CO2-Einsparung verfehlt. Die Emissionen stiegen im Vergleich zum Vorjahr auf 148 Millionen Tonnen CO2 leicht an. Nachdem die Corona-Einschränkungen weitgehend aufgehoben worden seien, habe der Pkw-Verkehr wieder leicht zugenommen, so das Umweltbundesamt. Der Zuwachs bei den Neuzulassungen von Elektroautos reiche nicht aus, um die Zunahme der Emissionen auszugleichen.

Im Verkehrssektor steht Trendwende weiter aus

„Im Verkehrssektor ist die notwendige Trendwende weiterhin nicht zu beobachten“, heißt es in einem Gutachten des Expertenrats für Klimafragen, der Bundesregierung und Bundestag Informationen für eine Bewertung der Emissionsdaten vorlegt. Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, zeigten Szenarien, dass es auch einen Abbau des Bestands fossiler Pkw geben müsste. Dieser Trend, der sich spätestens ab dem Jahr 2025 abzeichnen müsste, sei aber noch nicht zu erkennen.

Einen Anhaltspunkt für die möglichen Effekte des Deutschlandtickets bieten die Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket in den Monaten Juni bis August. Eine Bilanz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zum 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer ergab, dass etwa jede zehnte Fahrt mit dem Ticket eine Autofahrt ersetzte. In den drei Monaten des Angebots seien hochgerechnet rund 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden. Die Verkehrsministerin des Saarlandes, Petra Berg (SPD), folgerte daraus, dass drei Monate 9-Euro-Ticket einen ähnlichen Klimaschutzeffekt gehabt haben „wie ein Jahr Tempolimit auf Autobahnen“.

Bundesregierung: Signifikante CO2-Minderung

Nun kommt das dauerhaft angelegte Deutschlandticket zum Einführungspreis von 49 Euro im Monat. In der Begründung zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes schrieb die Bundesregierung, es werde ein Anreiz gesetzt, auf den ÖPNV umzusteigen. „Im Verbund mit anderen Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV sei eine signifikante Minderung von Treibhausgas zu erwarten: „Das Deutschlandticket trägt somit wirksam zum Erreichen der Klimaziele des Bundes im Verkehrssektor bei.“

Greenpeace-Expertin Reiserer schätzt, dass im ersten Jahr der Klimaeffekt des Deutschlandtickets wohl unter den gut 7 Millionen Tonnen CO2 liegen werde, die ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket pro Jahr eingespart hätte. Für den Berliner Mobilitätsforscher Andreas Knie lässt sich noch keine seriöse Antwort darauf finden, was das Deutschlandticket dem Klima bringe: „Der Preis ist zu hoch, um nennenswerte, dauerhafte Umstiege zu erwarten.“ Man gehe maximal von einem Ersatz von Fahrten mit dem Pkw durch den ÖPNV von 5 Prozent aus. „Die Einführung von Tempo 100 auf allen Autobahnabschnitten würde deutlich mehr Einsparungen bringen.“

VCD: Schritt in die richtige Richtung

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, nannte das Deutschlandticket dagegen ein „Klimaticket“, weil Bus und Bahn pro Passagier nur ein Drittel soviel CO2 ausstießen wie Autofahrer. „Je nachdem, wie viele Menschen sich entscheiden, wegen des Deutschlandtickets ihr Auto stehen zu lassen oder gar abzuschaffen, können Millionen Tonnen CO2 zusätzlich eingespart werden.“

Das Deutschlandticket nützt nichts, wenn vor allem auf dem Land kein Bus oder keine Bahn fährt. Deswegen müsse dass Angebot ausgebaut werden, forderte Bastian Kettner vom ökologisch orientierten Verkehrsclub VCD. „Das Deutschlandticket ist ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Klimaschutz. Es sollte aber mit anderen Maßnahmen flankiert werden, um Autos aus den Städten zu halten.“ Kettner nannte höhere Parkgebühren oder Zusatzangebote wie Carsharing.

Greenpeace-Expertin Reiserer sagte, um das volle Potenzial des Deutschlandtickets zu nutzen, seien ein „Ausbauwumms“ und ein bundesweites Sozialticket nötig, damit künftig immer weniger Menschen abhängig seien vom Auto. Für den BUND-Experten Hilgenberg ist eine Ausweitung des Angebots bei Bussen und Bahnen entscheidend, um einen positiven Klimaeffekt zu erzielen und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen. Begleitend dazu seien Maßnahmen nötig, um den Autoverkehr vor allem in städtischen Gebieten einzuschränken. Er nannte die Einführung von Tempo 30 als Richtgeschwindigkeit in Städten, höhere Parkgebühren oder die Einführung einer Citymaut.

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