Energiespar-Tipp Bei Hitze Strom sparen: Ventilator statt mobiles Klimagerät

Ventilatoren erzeugen einen kühlenden Luftzug.
Ventilatoren erzeugen einen kühlenden Luftzug.

Rund 80 Euro Stromkosten kann eine mobile Klimaanlage im Monat verursachen – das tut bei den eh schon hohen Kosten vielen weh. Es gibt an heißen Sommertagen eine Alternative.

Der Wille zum Stromsparen mag da sein, aber wer bei 30 Grad plus zu Hause harren muss, braucht Abkühlung durch Elektrogeräte. Aber: Ventilatoren sind mit rund 50 Watt Leistung um ein vielfaches effizienter und damit günstiger im Verbrauch als mobile Klimaanlagen.

Ventilatoren ab 20 Euro zu haben

So muss man laut der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft Co2online für Tisch-, Decken-, Turm- und Standventilatoren mit monatlich 4 Euro Stromkosten rechnen. Klimaanlagen kosten schnell rund 80 Euro im Monat. Tanja Loitz, co2online-Geschäftsführerin, zählt die Geräte aufgrund ihrer oft schlechten Energieeffizienz daher zu den Spitzenverbrauchern im Haushalt. Zudem kann man Ventilatoren ab 20 Euro kaufen.

Klimageräte sind in der Lage, die Raumtemperatur abzusenken – es ist also wirklich kühler. Ventilatoren sorgen hingegen nur für Luftverwirbelungen. Diese nehmen wir als Luftzug auf der Haut wahr, der kühlt, so Co2online. Der Luftzug beschleunige die Verdunstung von Schweiß auf der Haut, da er die umgebende feuchte Luft durch trockene ersetzt.

x