Rheinpfalz Zwischenlösung für Postfiliale

Der Post AG ist es bislang nicht gelungen, in Waldfischbach-Burgalben einen Geschäftsinhaber zu finden, der eine Postfiliale betreiben will. Deshalb soll nun im Ort innerhalb der nächsten zwei Wochen ein sogenannter Interims-Shop eröffnet werden – eine Zwischenlösung mit deutlich reduzierten Öffnungszeiten.

Das sagte Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ. Die bisherige Filiale am Waldfischbacher Ortsausgang Richtung B 270 war am 23. Januar nach nicht einmal sieben Monaten wieder geschlossen worden. Laut Thomeczek hat sich die Post im Anschluss an die ausgelaufene Postuniversaldienstleistungsverordnung freiwillig dazu verpflichtet, in Orten, die mehr als 2000 Einwohner haben, eine „stationäre Einrichtung“ mit Postdienstleistungen vorzuhalten. Diese müsse innerhalb von drei Monaten nach Schließung der vorigen Filiale eingerichtet sein – also in diesem Fall spätestens am 23. April. Eine Postbank wird das Angebot aber voraussichtlich nicht beinhalten. Wie Ortschefin Anna Silvia Henne mitteilte, hat sie Abgesandten der Post mehrere Immobilien in der Doppelgemeinde gezeigt, die für einen solchen Interims-Shop in Frage kämen. Nun muss die Post mit den Eigentümern in Verbindung treten, um das Mietverhältnis zu klären. Laut Thomeczek wird es sich um ein mehrmonatiges Engagement mit Personal der Post handeln. Aktuell verhandele man mit einem Partner, der ein neues Geschäft im Ort eröffnen und die Postfiliale dann hinzunehmen wolle. Zurzeit ist die Situation unbefriedigend. Eine Postbank steht im Ort nicht zur Verfügung und Pakete, die nicht zugestellt werden können, müssen in Heltersberg abgeholt werden. (ow)

x