Rheinpfalz Zur Sache: Hohn will Antworten

Hornbachs Bürgermeister Reiner Hohn, der für die FDP im Kreistag Südwestpfalz sitzt, verlangte in der Kreistagssitzung am Montag von Landrätin Susanne Ganster, sich in der Diskussion um Drehleiter und Kloster deutlich zu positionieren. Hohn wollte wissen, ob Ganster die vor rund 20 Jahren von der Kreisverwaltung erteilte Baugenehmigung fürs Klosterhotel − die eben keine Rettungstreppe vorsieht − in Frage stellt. Ganster, seit 1. Oktober als Nachfolgerin von Hans Jörg Duppré im Amt, wollte die Frage am Montag an den Geschäftsbereichsleiter Freddy Leiner weitergeben. Doch Reiner Hohn beharrte darauf, die Landrätin solle auf seine Frage antworten. Ganster erklärte daraufhin, sie werde Hohns Anfrage schriftlich beantworten. „Ich habe ihr dann gesagt, das mich das enttäuscht“, schilderte Hohn seine Reaktion im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Den Hornbacher Bürgermeister ärgert, dass die Kreisverwaltung Südwestpfalz öffentlich erklärt, es gebe bauliche Lösungen für den zweiten Rettungsweg, der einigen Zimmern im Hornbacher Klosterhotel fehlt. „Diese Kommentare sind für mich völlig unverständlich“, sagte Hohn diese Woche. In der Kreisverwaltung säßen Mitarbeiter, die bei den damaligen Begehungen in Hornbach dabei waren. Er könne die Diskussionen um das in Hornbach stationierte Drehleiterfahrzeug der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land „so langsam wirklich nicht mehr hören“, fügte Hohn an.

x