Rheinpfalz Windkraft: Bürger informiert

Ginsweiler. Knapp 30 Besucher, nicht nur aus Ginsweiler selbst, sondern auch aus den umliegenden Ortschaften, verfolgten bei der Einwohnerversammlung die Ausführungen von Jürgen Simon, der als Planer der Stadtwerke Viernheim und Bad Vilbel den Bau eines Windparks auf der Gemarkung „Wolfersheck“ vorantreibt. Konkret sollen auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Hohenöllen drei Anlagen errichtet werden (wir berichteten mehrfach, zuletzt am Samstag über die dortige Bürgerversammlung). Eine weitere würde sich nach Angaben der Stadtwerke auf privater Fläche auf dem „Hoheitsgebiet“ von Ginsweiler lohnen. Zusätzlich könnten zwei weitere Windräder in diesem Bereich auf Ginsweilerer Gemarkung entstehen, wofür aber noch umfangreiche Voruntersuchungen notwendig sind. Damit würde der potenzielle Windpark maximal sechs Anlagen umfassen. Simon erläuterte im Detail Ergebnisse zum Vorkommen von Fledermausarten und vogelkundliche Untersuchungen, die ergeben hätten, dass keine ernsthaften Konflikte zu erwarten seien. So sei zwar der Rotmilan gesichtet worden, dieser sei aber nur gering aktiv. Während der Zeit des Durchzugs von Kranichen könnten die Anlagen abgeschaltet werden. Nach den Vorstellungen der Betreiber soll bis Jahresende der Bauantrag gestellt sein. (mhz)

x