Kultur Südpfalz Willi muss „schocke“

Direkt vom Urlaub aus Rimini ist Gerd Kannegieser in die ausverkaufte Essinger Dalberghalle geflüchtet. Schließlich hat er einen Termin beim Arbeiter-Bildungsverein. Mit Koffer, rotem schicken Mützchen, „Adiletten“ (und weißen Socken!) und „ennrer kaputten Dudd“. In seinem mittlerweile 17. Bühnenprogramm regt sich der Kannegieser über fast alles auf. Sehr zur Freude des Publikums, das sich wieder prächtig amüsierte.

Nehmen wir die Welt der neuen Medien. Sie bleibt Kannegieser verschlossen, weil er sich mit Händen und Füßen gegen das neue Handy wehrt, das ihm sein Sohn gerne verpassen würde. „Du blamierst mich ja vor den Leuten mit deinem alten Handy!“, zitiert er den Filius. Und Chips sind nichts zum Essen! Auch Computer gab es früher nur auf Raumschiff Enterprise – und den bediente Leutnant Uhura gekonnt. Jede Generation, meint Kannegieser, hat ihre Probleme mit der Technik. Ob Handy, Computer, Rasenmäher, Reißverschluss. Alles Phänomene. Den Vogel allerdings schießt Willi mit seinem neuen Kühlschrank ab. Selbst per PIN-Code lässt er sich nach einer ersten Bier-Entnahme nicht mehr öffnen. Dahinter steckt die Frau mit der Fernbedienung. Getreu dem Motto „Lang gebabbelt, korz gedenkt“ stänkert der Kabarettist schier endlos. Doch nicht über Willi, den Stammtisch-Kollegen. Der Arme. Soll „schocke“ (joggen), meint die Frau. Bei stattlichen 125 Kilo verständlich. Jetzt schütten ihm die Freunde jeden Abend nach ein paar Bier eine Flasche Mineralwasser übern Kopf. Soll ja echt aussehen. Ob das Weib im Navi oder Gedanken über den Sensenmann, Kannegieser ist um keinen Witz verlegen. Dem Publikum vertraut er gar an, warum er von Rimini geflüchtet ist. Das Ehepaar hat Krach. Aber was für einen. Ob sich das noch mal einrenkt, weiß er nicht. Denn die Ehe ist so wie die Stadt Paris: Immer etwas dreckiger als im Prospekt. Als sich der Mann aus den Urlaubsklamotten schält, johlt der Saal. Und Kannegieser seufzt: „Endlich Zuhause!“ (alve) Info Der Förderverein Arzheim lädt zu einem Kannegieser-Abend unter dem Motto „Kannegieser packt aus“ ein: am Samstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus, Karten an der Abendkasse.

x