Eisenberg Wiesengräber: Keine Ablehnung

Der Ortsbeirat Stauf habe sich sehr detailliert mit dem Wunsch aus Steinborn, auf dem Staufer Friedhof Wiesengräber für Urnenbestattungen anzulegen, auseinandergesetzt. „Dabei gab es keine grundsätzliche Ablehnung“, so der Staufer Ortsvorsteher Georg Grünewald auf Anfrage.

Während einer Begehung des Friedhofs habe sich der Ortsbeirat in der vergangenen Woche mit mehreren alternativen Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort beschäftigt, so Grünewald weiter. Anlass für dieses Thema war der Antrag der SPD-Fraktion im Steinborner Ortsbeirat vom Oktober vergangenen Jahres. Darin wurde die Verwaltung mit der Prüfung beauftragt, ob auf dem Staufer Friedhof Wiesengräber für Urnenbestattungen verstorbener Steinborner Einwohner angelegt werden könnten. Denn so heißt es in dem SPD-Antrag weiter: Steinborner könnten zwar auf dem Eisenberger Friedhof beerdigt werden, hätten aber auch das verbriefte Recht, auf dem neuen Teil des Staufer Friedhofs ihre letzte Ruhe zu finden. Auf dem Steinborner Teil in Stauf müssten wegen der derzeitigen Platzverhältnisse allerdings einige Erdarbeiten vorgenommen werden, erläuterte Grünewald. Die Ergebnisse der Begehung werden dem Steinborner Ortsvorsteher Alexander Haas zunächst zur Information seines Ortsbeirates übermittelt, kündigte Grünewald an. Danach müssten sich die zuständigen Gremien wie Bauausschuss und Stadtrat mit der Angelegenheit beschäftigen und eine Entscheidung treffen. (hsc)

x