Rheinpfalz „Weiterhin faires Miteinander pflegen“

Thomas Peifer (CDU) hat am Donnerstag offiziell seine vierte Amtszeit als Bürgermeister von Thaleischweiler-Fröschen angetreten. Bei der konstituierenden Sitzung führte der erste Beigeordnete Martin Sema (CDU) Peifer ins Amt ein. Auch Sema wurde im Amt bestätigt.

Der neu gewählte Rat setzt auf das bewährte Prinzip, dass alle im Rat vertretenen Fraktionen einen Beigeordneten stellen. Ludwig Mayer (SPD) wurde zum neuen zweiten Beigeordneten gewählt, Steffen Faust (FWG) zum neuen dritten Beigeordneten. Wie in den vergangenen Jahren, wolle er den offenen und ehrlichen Umgang, das Miteinander pflegen, sagte Peifer. Er wolle wie bisher so offen wie möglich kommunizieren, frühzeitig alle informieren. Stelle jemand Veränderungen bei ihm fest, stelle fest, dass er nicht danach handele, bitte er darum, ihm das zu sagen. Dass dieses Miteinander weiter so gepflegt werde, sei ein wichtiges Anliegen und Angebot, erklärte der neue CDU-Fraktionssprecher Florian Auer. Bei der SPD bleibt Heiko Bauer Fraktionssprecher, bei der FWG Anke Bohl. Die vierte im Rat vertretene Gruppierung ist die FDP, die einen Sitz gewann und wie bisher eine Fraktionsgemeinschaft mit der FWG bildet. Der Rat hat sein Gesicht verändert: „Wir sind jünger geworden“, sagte Peifer. Es sei schön zu sehen, „dass junge Menschen das Interesse haben, ihr Umfeld mitzugestalten“, unterstrich der Bürgermeister. „Eine gute Entwicklung“, bestätigte Heiko Bauer. Und eine Entwicklung, die es in allen Gruppierungen gibt. Dass alle im Rat gewillt sind, an der bisherigen Linie festzuhalten, zeigte sich bei der Beigeordnetenwahl: Alle Kandidaten erhielten ein einstimmiges Votum. Auf den Rat warten wichtige Aufgaben, unter anderem das laufende Großprojekt Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses. Der Rohbau des Anbaus steht, das Dach ist drauf. Die Dämmung folgt, der Flachdachbereich wird gemacht. Mitte Juli nehmen die Firmen, die unter anderem Heizungs-, Sanitär- und Elektroarbeiten vornehmen, ihre Arbeit auf. Fenster sowie Lift werden derzeit produziert, teilte Peifer mit. Weitere Ausschreibungen werden aktuell vorbereitet. Unter anderem für die Innentüren oder das Stahlgeländer für die Treppen. Wie berichtet, hatte der vorherige Rat noch entschieden, wie das Dorfgemeinschaftshaus gestaltet werden soll. Verdiente Ratsmitglieder geehrt Was es bedeutet, Ratsmitglied zu sein, dass es eine wichtige Aufgabe sei, bei der man sich gegenüber seinen Mitbürgern verpflichtet habe, machte Peifer deutlich, als er den Ratsmitgliedern dankte, die sich teils Jahrzehnte für ihre Gemeinde und ihre Bürger eingesetzt haben und nun nicht mehr kandidierten. Die Dankesurkunde der Gemeinde oder die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes erhielten sie. Die Ehrenurkunde ging unter anderem an Theo Ziegler (SPD), der 30 Jahre im Rat die Geschicke der Gemeinde mitgestaltete, unter anderem auch als Beigeordneter. Die Urkunde erhielt auch sein Parteikollege Ludwig Mayer (20 Jahre), der jetzt allerdings noch mal bereit war, als Beigeordneter tätig zu werden. Geehrt wurden auch Walter Weislogel (SPD), Karin Schneider (FDP), Heiner Hayob (FWG), Stefan Becherer (CDU) sowie die bisherigen Ortsbeigeordneten Volker Keller (SPD) und Kurt Stattmüller (FWG).

x