Rheinpfalz VR Bank bleibt im Ort – aber wo?

Die Volks- und Raiffeisenbank Pirmasens wird in Waldfischbach-Burgalben vertreten bleiben. Nur wo, ist noch nicht endgültig geklärt.

Das sagte gestern Thomas Berger, einer der drei Vorstandsvorsitzenden, auf Anfrage der RHEINPFALZ. Zurzeit befindet sich die Geschäftsstelle im ehemaligen Gebäude des Wasgaumarktes, der jedoch abgerissen werden soll, um Platz zu machen für den Umzug des Lidl-Marktes aus dem Gewerbegebiet Schorbach – was allerdings auch noch mit einem Fragezeichen versehen ist. Eine „finale Entscheidung“ soll erst im Juli fallen, sagte gestern Lidl-Sprecherin Petra Trabert. In den nächsten Tagen fällt laut Berger die Entscheidung darüber, wo in Waldfischbach-Burgalben die Beratungsstelle der VR-Bank künftig untergebracht wird. Der Geldautomat befindet sich bereits im neuen Wasgau-Markt, der nur wenige Meter weiter ebenfalls in der Hauptstraße liegt. Das Mietverhältnis der VR-Bank für den Raum im alten Gebäude laufe noch bis Ende Mai, jedoch wolle man diese Frist nicht voll ausnutzen, sondern vorher umziehen. In Waldfischbach-Burgalben betreiben neben der VR-Bank Pirmasens auch die VR-Bank Westpfalz und die Sparkasse Südwestpfalz Geschäftsstellen. Die VR-Bank Pirmasens ist mit insgesamt acht Geschäftsstellen in der Südwestpfalz vertreten. In Pirmasens werden vier betrieben – darunter die Hauptstelle am Schlossplatz sowie eine in Erlenbrunn –, im Landkreis gibt es Filialen in Lemberg, Thaleischweiler-Fröschen und Vinningen. (ow)

x