Rheinpfalz Vorstandstrio nach bangen Stunden

Eine Verjüngung der Vereinsspitze, verbunden mit einem Vorstandswechsel auf Raten gab es beim Sportverein 08 Herschberg am Freitag bei der Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Sportheim. Florian Peifer und Harald Henninger aus der jüngeren Fußballer-Generation führen jetzt zusammen mit einem der bisherigen Vorsitzenden, Uli Salzmann, den Traditionsverein als Vorstandstrio.

Fast zwei bange Stunden lang sah es so aus, als müsste der SVH neben dem sportlichen Abstieg in die Bezirksliga auch eine Führungskrise verkraften. Salzmann, seit fast 15 Jahren mit wechselnden Kollegen in der Verantwortung, hatte zu Beginn verkündet, nicht mehr zu kandidieren. Ausschlaggebend neben „hausgemachten“ Problemen führte er die mangelnde Unterstützung seitens der Mitglieder und teils auch der Vorstandsmitglieder an. Dies zeige sich besonders bei Veranstaltungen und Arbeiten auf dem Vereinsgelände, wobei „ich oft mit Uwe allein gestanden bin“. Sein bisheriger Mitvorsitzender Uwe Gessner bat um Verständnis, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren wolle. Seine allgemeine Mitarbeit im Verein werde er jedoch weiter einbringen. Viel Geduld benötigte dann Wahlleiter Manfred Arnold, selbst ehemals langjähriger Vorsitzender, bei den Neuwahlen. Rund ein Dutzend Mal stellte er die Frage nach Vorschlägen oder freiwilligen Meldungen für das Amt des Vorsitzenden, immer wieder unterbrochen von längeren Diskussionen. Nach mehreren Gesprächen in kleinen Gruppen zeichnete sich dann endlich eine Lösung ab. Salzmann war angesichts der verfahrenen Situation bereit, zwei jüngere Aktive als Vorstandstrio in die Vereinsführung einzuarbeiten und gemeinsam den SVH wieder auf Vordermann zu bringen. Als erste Frau in der über 110-jährigen Geschichte des SVH rückte Tanja Westrich in die Führungsebene auf. Mangels anderer Bewerber war sie bereit, die Kassenführung zu übernehmen „weil mir der Verein am Herzen liegt“, wie sie betonte. Neuer Trainer ist der ehemalige Herschberger Spieler Daniel Lenhard, dem ein Kader von über 20 Spielern zur Verfügung steht, die alle auch in der Bezirksliga beim SVH bleiben. Sein Ziel für die neue Runde sei eine solide Trainings- und Aufbauarbeit ohne „Höhenflüge“. Besonderen Wert will der Verein künftig wieder auf die Nachwuchsarbeit legen, um die sich der wiedergewählte Jugendleiter Klaus Bauer verstärkt kümmern soll. Der Vorstand Gleichberechtigte Vorsitzende: Harald Henninger, Florian Peifer, Uli Salzmann; Kassenführerin: Tanja Westrich; Schriftführer: Eric Gerhardt, Kassenprüfer: Tobias Dreßler, Gunter Schneider; Vereinsausschuss: Uwe Gessner, Jochen Huber, Felix Lapot, Max Leis, Steffi Lenhard, Mike Nägele, Florian Schäfer, Werner Schneider, Thomas Zimmermann,; Jugendleiter: Klaus Bauer.

x