Rheinpfalz Vom Rapper zum Werbe-Profi

Neustadt. Die Neustadter Werbe-Agentur Proseo Consulting ist erst im vorigen Jahr gegründet worden, hat aber schon jetzt Namen wie Thyssen Krupp und T-Mobile auf ihrer Kundenliste. Das Erfolgsrezept: personalisierte Internet-Werbung. Der „Macher“ bei Proseo war zuletzt in der Musikszene unterwegs.

Fabian Siegler ist erst 26 Jahre alt, doch sein beruflicher Lebenslauf ist schon jetzt ereignisreicher als bei vielen kurz vor der Rente. Siegler hat sieben Jahre lang einen Online-Shop geführt, zählte zu den Top-Verkäufern im E-Commerce, war Rapper und Künstlermanager. Und jetzt steht er vor einem Neuanfang: mit der Agentur Proseo Consulting, wo er Vertriebsmanager ist. Und als Macher und Ideengeber die Fäden in der Hand hält. Die Agentur, die mit Andrea Reintjes als Geschäftsführerin seit gut vier Wochen als GmbH eingetragen ist, hat sich auf ein neues Werbe-Format, personalisierte „Advertorials“, spezialisiert: Das ist Online-Werbung, die sich im Stil der Publikation, auf der sie platziert wird, anpasst, auf Mobilgeräte zugeschnitten ist, und dem Nutzer angepasst werden kann. Ein Beispiel: Die Möbel-Muster-GmbH, die 20 Standorte und 14.000 Produkte hat, will Werbung schalten. Proseo platziert sie. Text und Bild sehen aus wie redaktionelle Beiträge, sind aber „deutlich als Anzeige gekennzeichnet“, wie Siegler betont. Jetzt kommt die Personalisierung: Ein Leser in Freiburg bekommt die Werbung auf seinem Smartphone mit einem Hinweis auf die Filiale des Möbel-Hauses im Breisgau, derjenige in Neustadt mit einem Hinweis auf die hiesige Filiale. Möglich wird das dadurch, dass über das Smartphone der Standort des Nutzers festzustellen ist. Nur wenn die Ortung ausgeschaltet ist, funktioniert das nicht. Die Technik kann noch mehr: So können je nach Wetter Sonnenschirme oder Regenrinnen angeboten werden. Die technischen Voraussetzungen, um die Werbebotschaften in dieser individuellen Form an den Mann zu bringen, bekommt Proseo von der Schweizer Firma Boxalino, mit der es eine Kooperation gibt. Dabei hat die Agentur im vergangenen Jahr als klassische PR-Agentur angefangen. Siegler kam zu dem Thema über die Musik-Videos, die er produzierte. Dadurch hatte er zum ersten Mal Kontakt zu integrierter Werbung (product placement). Zu den Musik-Videos wiederum kam es dadurch, dass Sieglers erste Firma, der Online-Shop „Wohnen mit Baby“ nach sieben Jahren insolvent war und Siegler „ein bisschen Therapie“ brauchte. Er nannte sich „Der Unbesiegte“, machte „Business-Rap“, gründete das Musik-Label „Klartext“ und brachte eine CD mit dem amerikanischen Rapper Snoop-Dogg auf den Markt. Siegler lacht, wenn er darauf angesprochen wird. Klar, es komme vor, dass Kunden anfangen zu googlen, seine Videos finden und fürchten, die Sache sei nicht seriös genug. Andere wiederum hätten ihn schon aufgefordert, offensiver damit umzugehen. Vorbehalte anderer Art betreffen die Art der Werbung. „Advertorials“ haftet der Ruf der Schleichwerbung an. Für Siegler zu Unrecht. Proseo lege großen Wert auf Transparenz. „Wir arbeiten eng mit dem Presserat zusammen“, betont Siegler. 30 große Kunden hat Proseo bis jetzt. Die Anzahl der Mitarbeiter – zurzeit gibt es acht Festangestellte – soll um mindestens vier steigen. Das größte Projekt derzeit sei ein Auftrag einer Firma für Fahrzeug-Tuning, sagt Siegler. 38.000 Produkte sollen individualisiert angeboten werden.

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