Eisenberg Und im Spätjahr der „Freischütz“

Auf die RHEINPFALZ-Frage nach den Plänen des Nordpfälzer Oratorienchors für 2015 streicht dessen Leiter Stefan Wasser zwei Projekte heraus. Zum einen wird sich das Ensemble erneut den „Elias“ von Mendelssohn-Bartholdy vornehmen – das Einstudieren vor sieben Jahren war ein großer Erfolg. Zum anderen will Wasser Webers „Freischütz“ auf den Probenplan nehmen.

Dass er den „Elias“ wieder bringen möchte, hänge mit dem zweiten Chor zusammen, den Wasser leitet, der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach, die das Werk auf den Probenplan genommen habe. Zu Felix Mendelssohn-Bartholdy steht die Konzertgesellschaft in einer besonderen Beziehung, zumal ihre Gründung 1830 auf einen Aufruf des Komponisten zurückgeht. Beide von Wasser geführten Chöre unterstützen sich seit Jahren immer wieder gegenseitig beim Üben der Stücke. Als voraussichtlichen Aufführungstermin für den „Elias“ nennt der Dirigent den 10. Mai. Konzertante Opernaufführungen hat Stefan Wasser, der sich sehr für das Musiktheater begeistert, schon länger auf seiner Wunschliste stehen. Mit Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ will er nun damit Ernst machen. Termin der Aufführung in der Stadthalle werde voraussichtlich der 8. November sein, so Wasser. Neue Sängerinnen und Sänger sind im Chor stets willkommen. Die Probenarbeit beginnt wieder am ersten Montag nach den Schulferien, am 11. Januar, um 20 Uhr in der Karl-Ritter-Schule. (bke/Foto: Stephan)

x