Kultur Südpfalz Theater in Pantoffeln auf dem Sofa

91-79173932.jpg

„Es ist ein wunderbares Erlebnis für beide Seiten“, ist die Erfahrung von Schauspieler Boris Ben Siegel zu Theateraufführungen, die sich in heimischen Wohnzimmern abspielen. Denn nicht die Zuschauer kommen wie gewöhnlich in das „Theater Oliv“ in Mannheim, das er mit Schauspielerin Coralie Wolf vor 15 Jahren gegründet hat. Die Theatermacher kommen in das heimische Ambiente, das die Kulisse für das „Drama daheim“ ist. Das bisher in Großstädten erfolgreiche Format wird jetzt auch an der Südlichen Weinstraße angeboten.

Das Prozedere ist denkbar einfach. Jeder, der seine Wohnung, in der nichts verändert werden soll und muss, für die Aufführung eines Theaterstücks zur Verfügung stellen will, meldet sich beim Theater Oliv in Mannheim. Über die Internetseite des Theaters werden der Ort und das Stück bekanntgegeben und die Eintrittskarten verkauft, für den oder die Bewohner der Lokalität ist die Aufführung kostenlos. „Namen und Adressen werden nicht öffentlich gemacht, die Besucher erfahren den Ort erst, wenn sie eine Karte gekauft haben, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, informiert Boris Ben Siegel, der diese Aufführungen schon oft als Schauspieler erlebt hat. Mit dem Wohnungs- oder Hausbesitzer wird abgesprochen, welches Stück gespielt wird. Kulisse und Requisiten sind die heimische Couch, der Ess- oder Wohnzimmertisch oder die Kaffeetasse. „Die Größe der Wohnung spielt keine Rolle, wir haben schon auf gut 20 Quadratmetern in einer Dachwohnung vor 20 Leuten gespielt“, erzählen die Theatermacher. 2008 entstand die Idee, Theater nicht nur in den normalerweise dafür vorgesehenen Räumen zu spielen, sondern die Theaterstücke zu den Menschen zu bringen. „Angefangen haben wir unter anderem mit den „Bürokraten“ nach Franz Kafkas Roman „Das Schloss“, das Stück haben wir im Flur des Rathauses Mannheim gespielt“, erzählt Siegel, der seit Kindesbeinen dem Theater „verfallen“ und seit vielen Jahren auch Autor und Regisseur ist. „Es braucht lediglich die Bereitschaft, die eigene Wohnung zu öffnen und Menschen einzulassen“, sagt er zu diesem ungewöhnlichen Format des Theater oliv, das bisher in Mannheim, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart und Heidelberg erfolgreich war. „Kraftvoll im Abgang“ ist eines der Stücke, das Schauspielerin Coralie Wolf und er nach einem Stück von Roald Dahl geschrieben haben und in dem Essen und Wein – in der Südpfalz keine unbekannten Themen – keine unerhebliche Rolle spielen. Wenn der Ehemann aber für eine Blindverkostung eine Nacht mit seiner Frau verwettet, wird es spannend. Um Mord geht es im Stück von James Saunders „Ein unglücklicher Zufall“. „Es wird spannend in den Wohnzimmern“, verspricht Boris Ben Siegel. Nicht nur wegen der Stücke, auch weil sich bis dahin Fremde kennenlernen können. „Es war für alle immer ein bereicherndes Erlebnis, oft saßen wir nach dem Stück noch lange zusammen, Gesprächsthemen gab es genug“, ist die Erfahrung der Schauspieler. Die Stücke sind für maximal drei Schauspieler geschrieben, Protagonisten des „Drama daheim“ sind Vorname Angela Eickhoff, Anna-Maria Gärtner, Boris Ben Siegel und Coralie Wolf. Info Email: bb@borisbensiegel.de, Internetseite des Theater oliv: www.theateroliv.de (pfn)

x