Rheinpfalz Terex gibt Bierbach noch ein Jahr

91-92483959.jpg

In einem Telefonat mit der Blieskasteler Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (CDU) hat das Management des Kranbauers Terex die Zahl der Arbeitsplätze, die mit der Schließung des Zweigwerks Bierbach und dem Abbau in Zweibrücken verloren gehen sollen, gestern relativiert. Es seien weniger als die in den Medien genannten bis zu 500 Stellen betroffen. Die Abwicklung in Bierbach werde bis Ende 2017 dauern.

Terex-Standortmanager Klaus Beulker habe sein Bedauern ausgedrückt, dass es dem Management nicht möglich gewesen sei, die Stadt Blieskastel über die geplante Schließung des Zweigwerkes im Stadtteil Bierbach zu informieren. Der Manager habe zwar grundsätzlich die Medienberichte bestätigt, jedoch Abstriche bei der Zahl der bedrohten Arbeitsplätze gemacht, berichtete Faber-Wegener. Allerdings habe Beulker keine Zahl genannt. Er habe darauf verwiesen, dass der Kranhersteller die Besten unter den Mitarbeitern behalten wolle. Diese Beschäftigten könnten auch an einem anderen Terex-Standort eingestellt werden. Die definitive Aufgabe des Standorts in Blieskastel-Bierbach habe Beulker jedoch auch ihr gegenüber bestätigt, so Faber-Wegener. Allerdings habe der Manager versichert, dass die Umstrukturierung noch bis Ende 2017 dauern werde. Damit bliebe den von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeitern Zeit, eine neue Arbeitsstelle zu finden, hofft Faber-Wegener. „Die Situation ist ganz furchtbar“, sagte sie. Sie habe Terex angeboten, das Unternehmen mit Kontakten zur Landesregierung zu unterstützen. „Ich habe so etwas in meiner Stadt noch nicht erlebt“, sagte Faber-Wegener über die drohende Massenentlassung bei Terex. Wenn der Kranbauer den Standort aufgibt, sei noch unklar, was mit dem Werksgelände geschehen soll. Das Gewerbegebiet bei Mimbach sei belegt. Neben anderen expandiere dort der Schaltanlagenbauer Hager. Ob das jetzige Terex-Gelände in Bierbach künftig als Gewerbegebiet für Neuansiedlungen erschlossen werden kann, hänge von den Zuschüssen von Land und Bund ab. Der Stadt fehle das Geld. |wrt

x