Rheinpfalz Tagung in der Baustelle

Es kam sicherlich noch nicht häufig vor, dass eine Mitgliederversammlung des Historischen Vereins der Pfalz in einer Baustelle stattfand. Lautereckens Stadtbürgermeister Heinrich Steinhauer war es gelungen, das Interesse des Vereins für die Belange seiner Stadt zu wecken. Für sein großes Anliegen, die Sanierung des Stadtschlosses, kann er jeden Unterstützer gebrauchen.

So versammelten sich die zum Teil von weither Angereisten in der stillgelegten Baustelle des Wappensaals im Schloss. Die rohen Wände waren verhängt, der Saal durchaus ansprechend eingerichtet. Der Vorsitzende des Historischen Vereins, Werner Schineller, begründete zu Beginn der Tagung die Ortswahl damit, dass hier die bedeutenden Leistungen des Fördervereins Pfalz-Veldenz für das Bild der ganzen Pfalz gewürdigt werden könnten. Die Versammlung handelte im Wesentlichen Interna des 3000 Mitglieder starken Vereins ab, der auch Eigentümer des Pfalzmuseums in Speyer ist. Unter den zahlreichen Geehrten für eine lange Mitgliedschaft war auch Günter Schneider. Der Stammesälteste der Pfadfinder und Kurator des Bergmannsbauernmuseums Breitenbach ist seit 50 Jahren dabei. Abschließend informierte Kreisheimatpfleger Dieter Zenglein die Gäste über die Historie des Schlosses und der Veldenzer, in der für eine lange Zeit enge Verbindungen zu Frankreich bedeutsam waren. (hjse)

x