Rheinpfalz Sturm: Orkantief „Mike“ richtet Schäden an

Kaiserslautern/Idar-Oberstein. Das Orkantief „Mike“ hat am späten Sonntagabend und in der Nacht auf gestern auch in der Westpfalz Spuren hinterlassen und zahlreiche Schäden verursacht – vor allem in und um Kaiserslautern, in Pirmasens sowie im Landkreis Südwestpfalz und in Idar-Oberstein. Menschen wurden durch den Sturm aber nicht verletzt.

Wie die Polizei gestern meldete, wurde am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr auf der Landesstraße 465 zwischen Langwieden und Landstuhl der Wagen einer 65-jährigen Frau von einer Sturmböe erfasst. Das Fahrzeug sei von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinuntergerollt. In Ramstein-Miesenbach kippte kurz nach 19 Uhr in der Schernauer Straße eine Baustellenabsperrung um und beschädigte dadurch einen parkenden Wagen. Kurz nach 21 Uhr schob der starke Wind in der Pariser Straße in Kaiserslautern eine Baustellenabsperrung auf die Fahrbahn. Die Autobahnpolizei musste zu sieben Unfällen auf den westpfälzischen Autobahnen ausrücken. Unfallursache waren jeweils die starken Regenfälle und die heftigen Sturmböen in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Zahlreiche umgestürzte Bäume registrierte die Polizei im Stadtgebiet von Idar-Oberstein. Dadurch sei es zu Verkehrsbehinderungen gekommen. In Pirmasens wurden Autos durch umfallende Bauzäune und abbrechende Äste beschädigt. Nach Angaben von Wetterexperten sind in nächster Zeit noch weitere Frühlingsstürme zu erwarten. Der Höhepunkt dieser Orkantiefs sei noch nicht erreicht, warnen die Meteorologen. (red)

x