Eisenberg Stolze Summe für Kinder in Kenia

Eine Spende über stolze 12.000 Euro konnte vergangene Woche in der Pestalozzi-Grundschule an die Hilfsorganisation Cargo Human Care übergaben werden. Anfang Juli waren über 400 Kinder, Lehrer und Eltern bei hochsommerlichen Temperaturen Runde um Runde für Kinder in Kenia gelaufen.

Es war ein großer Tag an der Grundschule, besonders für die vierten Klassen, die bei der Spendenübergabe an Cargo Human Care in der Aula dabei sein durften, da sie den Löwenanteil der Spenden erlaufen hatten. Direktor Markus Fichter betonte, dass – obwohl nicht jedes Kind einen ausgefüllten Spendenzettel abgegeben hatte – durch die Hilfe des Rotary-Clubs Eisenberg-Leiningerland jedes Kind einen Spender hatte und so kein Kind „umsonst“ gelaufen war. Der Rotary-Club rundete die erlaufene Summe letztendlich auf 12.000 Euro auf. Die Kinder hatten unter der Leitung der Lehrerin Drazana Diaz Gonzalez zwei afrikanische Lieder einstudiert und wurden dabei von Mitschülern auf echten Djembé-Trommeln rhythmisch begleitet. Zwölf der Kinder trugen Rucksäcke in Deutschlandfarben, in denen jeweils zwei selbst gebastelte 500-Euro-Scheine steckten, die dann symbolisch an Gerhard Meyke, den Zweiten Vorsitzenden der Cargo Human Care, übergeben wurden. Die Rucksäcke sollen ebenfalls an Kinder in Kenia gehen. Der Gründer der Hilfsorganisation, Fokko Doyen, zeigte in beeindruckenden Bildern, was bisher mit dem gespendeten Geld gemacht wurde: „Wir haben ein Waisenhaus für 128 Kinder und ein Medical Center gebaut, in dem Ärzte aus Deutschland ehrenamtlich 10.000 Menschen aus der näheren Umgebung betreuen“, berichtete er den staunenden Kindern. Besonders ruhig wurden sie, als er die Geschichte von dem kleinen John Kaheni erzählte, einem Massai-Jungen, der einen Herzklappenfehler hatte und dessen Familie kein Geld hatte, um die Operation zu bezahlen. „Ich habe damals Geld auf einem Weihnachtsbasar gesammelt und so die Operation für John möglich gemacht“, sagte Doyen. Heute gehe es ihm gut, er habe die Schule beendet und beginne mit der Berufsausbildung. Mit der diesjährigen Aktion ist geplant, das Waisenhaus, in dem Kinder zu Hause sind, deren Eltern an Aids gestorben sind, zu unterstützen und davon speziell Schuluniformen, Schulranzen und Unterrichtsmaterial zu beschaffen. Außerdem soll älteren Kindern, die das Waisenhaus verlassen müssen, eine Ausbildung ermöglicht werden. (bbq)

x