Rheinpfalz Stichwahl: Morgen Bürgermeistersessel zu besetzen

BAUMHOLDER/HOMBURG. Wenn morgen, Pfingstsonntag, die Kommunalwahl in Stichwahlen mündet, sind in der Region noch Bürgermeistersessel zu besetzen. In Homburg wird der künftige Oberbürgermeister, in Baumholder der Stadtbürgermeister ermittelt.

Im Kampf um den Chefsessel im Homburger Rathaus treten SPD-Kandidat Rüdiger Schneidewind und sein CDU-Herausforderer Peter Fuchs um die Wählergunst an. Als Favorit gilt Schneidewind, bislang Erster Stadtbeigeordneter. Er holte 42,6 Prozent im ersten Wahlgang, Fuchs 31,8. Christian Flohr (SPD) und Günther Jung (FWG) gehen in die Stichwahl um das Amt des Stadtbürgermeisters in Baumholder. Flohr (41), der die Bauabteilung der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler leitet, hatte am 25. Mai mit 41,78 Prozent das beste Ergebnis der drei Kandidaten erhalten, Jung hatte 34,20 Prozent erzielt. Im Kreis Südwestpfalz wird morgen der künftige Verwaltungschef der neuen Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen/Wallhalben gewählt. Im Rennen sind Berthold Martin (FWG) und Thomas Peifer (CDU). In Landstuhl wollen Thomas Pletsch (CDU) und Ralf Hersina (SPD) Stadtbürgermeister werden. (suca/cha)

x