Rheinpfalz Seebach erhält „vollste Unterstützung“

Die Mitglieder des CDU-Ortsverband Trulben haben Jürgen Noll im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Bei der Jahreshauptversammlung – 13 von 41 Mitgliedern waren in den Ratssaal der Alten Schule gekommen – gab es nur eine wesentliche Veränderung: Nach 20-jähriger Tätigkeit schied Stefanie Röckel als Schatzmeisterin auf eigenen Wunsch aus. Sie wurde von Patrick Adrian beerbt.

Wegen der Bundestags- und Kommunalwahl habe man in den vergangenen beiden Jahren unter anderem politische Frühschoppen mit guten Diskussionen über alle Themenbereiche organisiert. Vor den Wahlen habe es auch Infostände vor Trulbens katholischem Pfarrzentrum gegeben, blickte der Vorsitzende Jürgen Noll auf seine Amtszeit zurück. Eingesetzt habe man sich überörtlich für den vierspurigen B-10-Ausbau, die Anbindung der Hackmesserseite an die L 600 und bei der Kampagne der Landes-CDU zum Erhalt des Zweibrücker Flughafens. Durch eine kontinuierliche Sparpolitik im Gemeinderat unter CDU-Ortsbürgermeister Eckard Klein und der Teilnahme am Entschuldungsfond des Landes konnten die Schulden der Ortsgemeinde reduziert werden. Ständig spiele im Rat die Trualbhalle eine Rolle. „Die Arbeiten am Hallendach gehen voran. Man sieht die Veränderungen“, sagte Noll. Bei der nächsten Sitzung des Rates Ende September stehe sie wieder auf der Tagesordnung. In dieser Sitzung werde auch die Entwurfsplanung für den Ausbau der Straße im Brühl vorgestellt, zu der es auch noch eine Einwohnerversammlung geben wird. Möglich geworden sei der Ausbau durch die Einführung wiederkehrender Beiträge. Zudem ist der Ausbau der Kreisstraße 4 zwischen Trulben und Kröppen für die Jahre 2015/2016 in abgespeckter Version vorgesehen. Die Zusammenarbeit der drei Fraktionen im Ortsgemeinderat vor den Wahlen bezeichnete Noll als gut, sachlich und konstruktiv. Er bedauerte das Fehlen der SPD als Opposition im neuen Rat. Die Sozialdemokraten hatten keine Liste eingereicht. Noll verwahrte sich jedoch gegen die Darstellung der SPD in einem Pressebericht, dass er es gewesen sei, welcher gegen eine Mehrheitswahl gewesen sei: „Wir haben im Vorstand über die Themen Listen und Mehrheitswahl diskutiert. Dabei war eine Mehrheit für die Listenwahl und nicht ich als Einzelperson.“ Noll würdigte zudem die Ergebnisse der Kandidaten der Trulber CDU von der Kreistags- bis hin zur Ortsebene (die RHEINPFALZ berichtete mehrfach). Gleichzeitig blickte der Vorsitzende bereits auf die nächste Wahl: „Als erstes steht im November 2015 die Wiederwahl unserer Verbandsbürgermeisterin an. Silvia Seebach erhält bei einer erneuten Kandidatur unsere vollste Unterstützung.“ Auch bei den Landtagswahlen im Frühjahr 2016 werde man sich stark engagieren. „Denn bei dem, was die jetzige rot-grüne Landesregierung aus unserer Heimat, unserer Region macht, kann man nicht wegschauen – siehe B 10, Flugplatz Zweibrücken, Nürburgring, Kommunalfinanzen, Schlosshotel Bad Bergzabern“, sagte der Vorsitzende des mitgliederstärksten CDU-Ortsverbandes im Gemeindeverband Pirmasens-Land.

x