Rheinpfalz Schokolade aus dem 3D-Drucker

Das Technoseum bietet in Partnerschaft mit dem Konzern SAP eine Aktionswoche zum Thema Programmieren an, die Rhein-Neckar-Code-Week. Vom 16. bis 21. Oktober gibt es zahlreiche kostenlose Veranstaltungen im Museum.

Mannheim. „Programmieren ist wirklich kein Hexenwerk“, sagt Gabriele Hartmann, bei SAP zuständig für das gesellschaftliche Engagement. Diese Aussage zu vermitteln, ist Ziel der Rhein-Neckar-Code-Week vom 15. bis zum 23. Oktober. Großer Auftakt der Programmierungswoche ist der Aktionstag des Technoseums am Sonntag, 16. Oktober. Unter anderem können Besucher einen 3D-Drucker bei der Arbeit erleben. Gedruckt wird mit Schokolade zum direkten Vernaschen. Außerdem gibt es Computerspiele und fußballspielende Roboter zu entdecken. Das Fraunhofer-Institut, die Universität und die Hochschule Mannheim sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg tragen ebenfalls Programmpunkte zu dem Tag bei. „Wir sind der festen Überzeugung, dass man die Zukunft nur begreifen kann, wenn man Grundlegendes der Computertechnik verstanden hat“, sagt Stefanie Roth, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im Technoseum. Deswegen wolle man vor allem bei Jugendlichen Spaß und Lust am Umgang mit der Technik wecken. Die ganze Woche vom 17. bis zum 21. Oktober finden im Technoseum kostenfreie Workshops statt. Jeden Mittag können Jugendliche ab zwölf Jahren ihre eigenen Spielfiguren erstellen und am 3D-Drucker dann auch ausdrucken. „Das dauert eine ganze Weile, deswegen schicken wir allen Teilnehmern ihre Stücke nach Hause“, ergänzt Roth zum Ablauf. SAP, das die Aktionen im Technoseum durch eigene Fachleute unterstützt, setzt außerdem auf Programmierer in der Metropolregion. „Wir haben hier schon so viele fitte Leute, und deren Ideen wollen wir fördern“, sagt Hartmann. Jeder, der ein Projekt, einen Vortrag oder einen Workshop zum Thema Programmieren anbieten will, könne das Projekt auf der Code-Week-Internetseite einreichen. SAP unterstützt eine Idee mit 500 Euro. „Damit kann die Raummiete gezahlt werden, oder die Pizza für alle Programmierer, ganz egal“, sagt Hartmann. Bis zum morgigen Freitag können noch Projekt eingereicht werden. Und der Fördertopf sei noch voll, ermuntert Hartmann. Noch Fragen? —Alle Veranstaltungen der Region sind auf der Internetseite www.rheinneckarcodeweek.de aufgelistet und können besucht werden. —Der Aktionstag im Technoseum findet am Sonntag, 16. Oktober von 9 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt in das Museum ist kostenfrei. —Die Workshops in der Woche vom 17. bis 21. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr, sind ebenfalls kostenlos. Anmeldungen dafür beim Technoseum unter Telefon 0621 4298839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de. |lmk

x