Rheinpfalz Schützen holen Gold und Silber

Thilo Neitsch vom Schützenclub (SC) Rammelsbach wurde in der Generalversammlung des Schützenkreises Kusel im Schützenhaus in Rammelsbach erneut zum Kreisoberschützenmeister gewählt. Seine Amtszeit beträgt zwei Jahre.

In seinem Rückblick berichtete Neitsch von den Erfolgen des vergangenen Jahres. So war es wiederum Frank Börtzler vom SC Rammelsbach, der diesmal bei den Europameisterschaften mit einer Gold- und Silbermedaille mit der Mannschaft und einer Bronzemedaille in der Einzelwertung im Vorderladerschießen sein Können unter Beweis stellte. Ebenso kam Tobias Uhrig (ebenfalls SC Rammelsbach) bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim mit dem Perkussionsgewehr zu Silber. Einen weiteren Vizetitel errang der SC Rammelsbach mit Jerome Driscoll, Thilo Neitsch und Werner Dingert mit dem Percussionsrevolver. Bestschützen waren mit dem Luftgewehr Julia Theis (SV Berschweiler) und Sven Geimer (SV Henschtal) mit der Luftpistole.

Im Luftpistolenschießen wurde der SC Rammelsbach Meister der Oberliga, womit er sich zugleich für den Aufstiegskampf zur zweiten Bundesliga qualifiziert hat, der am 24. Februar in Pforzheim ausgetragen wird.

Für hervorragende Nachwuchsarbeit im Bogenschießen lobte der Kreisoberschützenmeister den SV Wahnwegen, der mit Justine Morgenstern eine Landesmeisterin stellte. Darüber hinaus wurden Lukas Emrich und Lena Emrich jeweils Dritte.

Der Ehrenabend, den der SV Herschweiler-Pettersheim gestaltete, sei diesmal gut besucht gewesen, erinnerte Neitsch. Großen Anklang habe auch die Teilnahme am Bauerntag in Bedesbach gefunden.

Die Mitgliederzahl habe sich mit 1077 wieder verringert, bedauerte Neitsch, wobei 995 der Mitglieder den Erwachsenen (866 männlich und 129 weiblich) und 82 dem Nachwuchsbereich zuzuordnen seien.

Jugendleiter Norbert Gerber (SC Rammelsbach) bedauerte die geringe Beteiligung an den Wettkämpfen und dem Kreisjugendtag. Als Schützenkönigin im Luftgewehrschießen sei Sarah Gorke (SV Fockenberg-Limbach) hervorgegangen. Mit der Luftpistole kam Janik Mannweiler (SV Rehweiler) zu Königsehren.

Schließlich wies der Kreisoberschützenmeister noch darauf hin, dass bei Zusammenschluss von Vereinen zwecks Mannschaftsbildung eine Zweitmitgliedschaft notwendig werde. Er warb für das Interesse an Lehrgängen für Wiederlader, Standaufsicht, Sachkunde und als Sportleiter.

Am 26. April soll der Kreisehrenabend in Berschweiler abgehalten werden und am 10. Mai findet der Pfälzische Schützentag in Einöllen statt. (bwr)

x