Rheinpfalz Südwestpfalz führt

Der Landkreis Südwestpfalz lag im Jahr 2016 mit über 75 Megawatt installierter Leistung bei der Photovoltaik auf Platz neun von 36 Gebietskörperschaften (24 Landkreise, zwölf kreisfreie Städte) in Rheinland-Pfalz. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, teilte der Kreisvorsitzende Bernd Schumacher mit.

„Im Ranking der pfälzischen Gebietskörperschaften liegen wir damit auf Platz eins“, so Schumacher Man könne davon ausgehen, dass allein durch die Photovoltaikanlagen im Landkreis gut 70 Millionen Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie erzeugt worden sind. „Leider liegen keine ganz aktuellen regionalisierten Zahlen vor“, doch nach den Zahlen von 2016 werde der Stromverbrauch im Landkreis Südwestpfalz zu gut 65 Prozent mit Photovoltaik, Wind, Biogas- und Wasserkraftanlagen gedeckt. „Bei der Photovoltaik liegen wir mit der installierten Leistung von 75.278 Kilowattstunden sogar vor der sonnenverwöhnten Südpfalz“, stellt Schumacher fest. In diesem Zusammenhang sorge ihn folgende Anfrage des CDU-Abgeordneten Martin Brandl vom 7. Februar: „Wie will die Landesregierung das Biosphärenreservat Pfälzerwald vor Freiflächenphotovoltaik schützen?“ Dann, folgert Schumacher, solle wohl auch auf Freiflächen in Ortsrandnähe keine Photovoltaikanlagen errichtet werden. Nachdem das gesamte Biosphärenreservat – gegen den Willen der Grünen – schon für die Windenergie tabu ist, stelle sich die Frage, wie die Energiewende hier weiter vorangebracht werden soll.

x