Rheinpfalz Regionalnotizen: Überfall auf Juwelierbei „Aktenzeichen XY“

Heute wird in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XYungelöst“, die ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, auch ein Fall aus Mannheim vorgestellt. Es geht dabei um den Überfall auf ein Juweliergeschäft am Abend des 19. November 2014 in den Quadraten, bei dem der 73-jährige Geschäftsinhaber brutal niedergeschlagen und schwer verletzt worden war. Der Täter erbeutete damals Schmuck und Münzen im Wert von mehreren 10.000 Euro. Nachbarn hatten den Überfall bemerkt und die Polizei allarmiert. Der Räuber konnte dennoch flüchten, wurde jedoch von einer Überwachungskamera gefilmt. Einige Tage später wurde der Rucksack des Täters samt dessen Maskierung – schwarze Perücke und Brille – und einem Elektroschocker im Rheinauer See gefunden. Der Täter hatte die Tasche mit Sand beschwert und in dem Gewässer versenkt. Seither fehlt von dem Räuber aber jede Spur. (mko) Schwer verletzt worden ist ein 82 Jahre alter Mannheimer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag im Stadtteil Rheinau. Laut Polizei fuhr er mit seinem Kleinwagen in einem Kreisverkehr, wobei er offenbar aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nachdem er zunächst gegen den Bordstein stieß, fuhr er über den Radweg zurück auf die Fahrbahn, wo er allerdings in den Gegenverkehr geriet. Hier kollidierte er mit dem entgegenkommenden Wagen eines 48-Jährigen. Dieser und sein 22-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt, der 82-Jährige wurde mit einer Thoraxprellung sowie mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 14.000 Euro. (mko) Altkanzler Helmut Kohl wird am Sonntag, 27. September, 16 Uhr, für seine Verdienste um den Speyerer Dom in der Kathedrale geehrt. Das teilte die bischöfliche Pressestelle mit. „Helmut Kohl hat sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Doms verdient gemacht und entscheidend dazu beigetragen, Menschen für den Dom zu begeistern. In seiner Amtszeit als Bundeskanzler hatte Helmut Kohl zahlreiche ausländische Staatsgäste nach Speyer geführt, darunter Margaret Thatcher, Michael Gorbatschow, George Bush, Václav Havel, Boris Jelzin und König Juan Carlos. Am Beispiel des Doms hat er ihnen die Bedeutung des christlichen Glaubens für ein Zusammenleben in Gerechtigkeit und Frieden in Deutschland, Europa und der Welt verdeutlicht“, heißt es in der Mitteilung. Bis heute steht Kohl dem Kuratorium der „Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer“ vor. Das Bistum und das Domkapitel seien Kohl für dessen Engagement sehr dankbar. (ccd)

x