Rheinpfalz Region aktuell: Rund 2500 Metaller gestern in Warnstreik

Gut 2500 Metaller machten gestern bei Warnstreiks in und um Kaiserslautern deutlich, dass ihnen das Angebot der Arbeitgeber nicht passt. Bestreikt wurden die Gebr. Pfeiffer SE, GKN, Opel und General Dynamics. Weitere Warnstreiks gab es in der Region in Enkenbach-Alsenborn bei Heger Guss, in Ramstein bei Bürstlein, in Rockenhausen bei Johnson Controls. Die Arbeitgeber hätten bei den gestrigen Tarifverhandlungen nichts Neues auf den Tisch gelegt, sagt Michael Detjen, Erster Bevollmächtigter der IG-Metall. „Sie drängen uns in Richtung Urabstimmung“, so Detjen. Etwa 1500 Leute hätten bei Opel und GKN die Arbeit niedergelegt und sich zum Feierabendkaffee getroffen. „Wir haben uns für diese Form entschieden, weil es nichts neues zu berichten gibt“, erklärt Opel-Betriebsratschef Lothar Sorger, warum auf eine größere Kundgebung verzichtet wurde. Das Arbeitgeberangebot sei schlichtweg „kein Angebot“. (bby) Einen Rempler hat das Opfer wohl bemerkt – wer es war, das aber hat der 53-Jährige nicht näher registriert. Mehr als die Aussage, dass es zwei junge Männer gewesen seien, konnte der Mann der Polizei gegenüber nicht äußern. Die Ordnungshüter haben somit wenig in der Hand bei dem Vorhaben, die Taschendiebe ausfindig zu machen. Die beiden Unbekannten waren es wohl, die – wie die Polizei gestern mitteilte – den 53-Jährigen am Dienstagnachmittag am Stiftsplatz um einen dreistelligen Bargeldbetrag, Scheckkarte und Dokumente erleichtert haben. Das Opfer gab an, zu Fuß am Stiftsplatz unterwegs gewesen zu sein, als ihn die beiden Männer angerempelt hätten. Kurz darauf habe der 53-Jährige feststellen müssen, dass sein Portemonnaie aus der Seitentasche seiner Jacke verschwunden war. (cha)

x