Rheinpfalz Rat will Schatten auf Spielplatz schaffen

Verjüngt und mit neuem Gesicht präsentiert sich der Ortsgemeinderat Bottenbach, der heute Abend, 20 Uhr, im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentritt. Der bisherige Ortsbürgermeister Helmut Schmitt wird dabei seinen Nachfolger Klaus Weber ins Amt einführen. Neben den Beigeordnetenwahlen beschäftigt sich der Rat auch mit einem Sonnenschutz für den Spielplatz.

Der 48-jährige Weber, beschäftigt bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz, hat bei der Bürgermeisterwahl im Mai – er war der einzige Kandidat in Bottenbach – mit 88,6 Prozent das drittbeste Ergebnis im Landkreis eingefahren. In den zehn Jahren, in denen Helmut Schmitt Bürgermeister war, hatte Weber das Amt des Ersten Beigeordneten inne. Schon zuvor war er zehn Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU. Der Rat ist nach der Wahl verjüngt. Vom bisherigen Gremium zogen fünf Ratsmitglieder in den neuen Rat ein, sieben Neulinge sind dazugekommen. Weber möchte in den kommenden fünf Jahren in der Gemeindeführung nicht auf die bisherige Zweite Beigeordnete Beate Schnur verzichten. Sie hatte bei der Wahl mit 212 die drittmeisten Stimmen erhalten und signalisiert, weitere fünf Jahre als Beigeordnete zur Verfügung zu stehen. Alexander Kölsch (219 Stimmen) möchte dagegen kein Beigeordnetenamt. Geht man nach dem Wahlergebnis, könnte Timo Zander (234 Stimmen) Webers Nachfolger als Erster Beigeordneter werden. Zu Beginn der Sitzung wird Schmitt die sieben ausgeschiedenen Ratsmitglieder verabschieden und die Neugewählten verpflichten. Als letzte Amtshandlung wird er Weber zu seinem Nachfolger ernennen. Durch die notwendigen Baumfällarbeiten am Spielplatz hin zum Sportplatz entstand eine Freifläche. Die Gemeinde will die Fläche für den symbolischen Preis von einem Euro an den Sportverein verpachten, der dort ein Kleinspielfeld anlegen will, das für die Allgemeinheit zugänglich ist. Da die Bäume am Spielplatz gefällt werden mussten, liegt die Fläche aktuell ohne Sonnenschutz da. Über das Leader-Förderprogramm möchte der Rat einen Antrag auf Bezuschussung (75 Prozent) der Beschattung des Spielplatzes stellen. Vorgesehen sind laut Weber Sonnensegel für den Sandspielplatz und die Errichtung eines Pavillons.

x