Rheinpfalz Pfalz Kompakt:

Mann stirbt bei Verkehrsunfall Ein 71-jähriger Mann ist gestern bei einem Unfall auf der Bundesstraße 39 bei Hanhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) ums Leben gekommen. Vier Männer im Alter von 43, 65, 70 und 75 Jahren wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Zu dem Unfall kam es nach Angaben der Polizei, weil ein 43-jähriger Audi-Fahrer auf die Gegenspur geriet. Er kollidierte dort mit drei Autos. Ein Gutachter soll nun den Hergang genauer klären. Die Straße war zwischen Dudenhofen und Hanhofen mehrere Stunden lang gesperrt. Dicke Luft an der Uni Landau In zehn Räumen am Campus Landau der Uni Koblenz-Landau wurden erhöhte Werte von Polychlorierten Biphenylen (PCB) gemessen. Darunter ist ein Seminarraum, sagte gestern eine Sprecherin des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB). Überschritten sei der Vorsorgewert von 300 Nanogramm pro Kubikmeter Raumluft, allerdings liege er weit unterhalb des Richtwerts von 3000 Nanogramm pro Kubikmeter. Ab diesem Wert fordert die PCB-Richtlinie des Landes eine schnelle Sanierung. Ursache könnte Fugenmaterial oder Wandfarbe sein. Der LBB will bis Frühjahr einen Sanierungsplan auf den Tisch legen und bis dahin die Räume häufiger lüften. Wirbel um Erdogan-Anhänger Die große türkische Tageszeitung „Sabah“ führt einen Vorfall aus Ludwigshafen als Beleg dafür an, dass Deutschland türkeifeindlichen Terroristen wohlwollend gegenüberstehe. Ihr Vorwurf: Weil es die kurdische PKK so verlangt habe, habe das Europa-Hotel eine türkische Konferenz abgesagt. Mehrere Kommunalpolitiker sprechen allerdings von einer „dreisten Lüge“ und „absolutem Quatsch“. Demnach war im Hotel die Veranstaltung der Union der Europäischen Türkischen Demokraten (UETD) mit einer schon angemeldeten Konferenz des Deutsch-Türkischen Unternehmerverbands (DTU) verwechselt worden. Dessen Treffen fand dann auch tatsächlich statt, während die UETD nach Mannheim ausweichen musste. Als Grund dafür führt das Europa-Hotel den Buchungsfehler sowie allgemeine Bedenken an. Die UETD gilt als Sprachrohr des autoritär regierenden türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. |snr

x