Rheinpfalz Nichts mit Mountainbiking zu tun

Nachdem Ortschef Edgar Perret in der Sitzung am Montag die Streckenführung in der geplanten Süderweiterung des Mountainbike-Parks im Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein und rund um Spirkelbach vorgestellt hatte, stimmte der Rat der Feststellung des Beigeordneten Gerhard Christmann zu, dass diese nichts mit Mountainbiking im klassischen Sinn zu tun habe.

Wenn die Zielführung der Fahrer gelingen solle, gehe das nur über attraktive Strecken, sagte er. Mountainbiker würden ihre Strecken überall mit GPS finden. „Dann haben wir sie auch dort, wo wir sie nicht haben wollen“, so Christmann. „Wir haben schöne Strecken, wenn man sich auskennt“, stellte Perret fest. Der Rat bestätigte einstimmig die Anmeldung der Gemeinde Spirkelbach zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Diese sei schon erfolgt, weil der letzte Termin dafür am 6. März gewesen sei, sagte Perret. Die Besichtigung durch die Kommission sei bereits am 8. April zwischen 15.15 und 16.45 Uhr. „Es wäre schön, wenn viele Bürger, Jugendliche und Vertreter der Vereine und Kirchengemeinde dazu kommen und sie begleiten würden“, wünschte sich Perret. Beigeordneter Gerhard Christmann werde sich intensiv darum kümmern. Einig war sich der Rat über die Wichtigkeit, die örtlichen Vereine zu unterstützen. Dem Antrag vom Sportverein auf einen Zuschuss zu den Kosten von 3500 Euro für das Vertikulieren und die Tiefenlockerung des Sportplatzes mit einem Spezialgerät durch eine Fachfirma stimmte der Rat zu. Weil die Deckung aus vorhandenen Kassenbestandsmitteln gewährleistet sei, wurden dem Verein 350 Euro gewährt. Der Gesangverein Spirkelbach musste ein neues E-Piano für 1380 Euro kaufen und hat sechs neue Chorsätze für je 60 Euro angeschafft. Der Rat stimmte zu, die Kosten mit 200 Euro zu unterstützen, sofern der Fachbereich Finanzen der Verbandsgemeinde zustimmt. An den Kosten der „Höllenberg Trail-Trophy mit Vereinstagen“, die in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juni in Spirkelbach stattfinden sollen, werde sich die Gemeinde, wie bei den Dorfmärkten, beteiligen, entschied der Rat. Die Gemeinde werde sich im Vorfeld um Werbung, Gema, Genehmigungen, Versicherungen, Brauerei, Straßensperrungen und Hinweisschilder kümmern. Als Richtwert für die gesamte Beteiligung diene der Haushaltsansatz. Korrekt abgerechnet werde nach der Veranstaltung. Die letzte Sitzung des Rates in dieser Wahlperiode nahm Perret zum Anlass, festzustellen: „Auch wenn nicht immer alle einer Meinung waren, haben wir konstruktiv und gut zusammengearbeitet und dadurch sehr viel für Spirkelbach erreichen können.“ (brö)

x