Kultur Südpfalz Musik: Konzert der Mannheimer Philharmoniker

Am Donnerstag, 14. Januar, um 20 Uhr, spielen im Konzerthaus Karlsruhe am Festplatz die Mannheimer Philharmoniker unter der Leitung von Boian Videnoff. Solistin ist die Pianistin Olga Zado.

Das Programm bringt von Carl Maria von Weber die „Freischütz“-Ouvertüre, von Beethoven das Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur und von Hector Berlioz die Symphonie Fantastique. Das erste Konzert im neuen Jahr steht ganz im Zeichen der Superlative. Beginnend mit Carl Maria von Webers Ouvertüre zum Freischütz, seiner berühmten romantischen Oper, auf der sein Weltruf gründete – nicht nur zu seiner Freude. Weber arbeitete bereits in dieser Oper mit wiederkehrenden, veränderbaren Motiven, eine neue Technik, die später auch bei Hector Berlioz in versierterer Form Verwendung findet. Seine gigantische Symphonie Fantastique ist durchzogen von der unerreichbaren Geliebten, einer „idée fixe“. Berlioz zelebriert in seiner monumentalen Musik jede Empfindung, jede Schilderung, Schönes wie Bizarres, bis zur Extreme. Einen ganz anderen Ton trifft Beethoven in seinem 4. Klavierkonzert, das schon Robert Schumann als sein „vielleicht größtes“ pries. (rg) Info Karten unter Telefon 0621 43735022 oder www.mannheimer-philharmoniker.de

x