Eisenberg Morus-Haus: Das soll die Kunst am Bau kosten

20.000 Euro – so viel soll die Kunst am Bau an der Außenwand des Thomas-Morus-Hauses kosten. Das wurde in der jüngsten Sitzung des städtischen Haupt- und Finanzausschusses bekannt. Anhand des bereits etwas lädierten Modells, das ja bereits im Kulturausschuss vorgestellt wurde (wir berichteten am 11. April), ging Stadtbürgermeister Adolf Kauth (FWG) zunächst nochmals kurz auf die Bedeutung und Aussage des Kunstwerks ein, ehe er auf Anfrage von Corinna Piégsa (fraktionslos) die Kosten für das Projekt darlegte. Ein Alternativvorschlag zu dem Modell, das von drei Künstlern aus dem Donnersbergkreis entworfen wurde, sei nicht eingeholt worden, antwortete Kauth auf Nachfrage von Sissi Lattauer (SPD). Die Auftragsvergabe sei in Zusammenarbeit mit dem Donnersberger Kunstverein gemäß den geltenden Vorschriften erfolgt, da bei einem Betrag unter 20.000 Euro keine Ausschreibung erforderlich sei. Losgehen sollen die Arbeiten an der Außenwand „umgehend“, sobald der Stadtrat einen entsprechenden Beschluss gefasst hat. Er tagt am kommenden Dienstag. Mit einer Enthaltung empfahl der Ausschuss dem Stadtrat die Auftragsvergabe an die drei Künstler.

x