Kultur Südpfalz Mehr als nur Geheimtipps

Das Benefizkonzert „wirFestival“ des ehemaligen Söhne-Mannheims-Sängers Rolf Stahlhofen zugunsten der „Water Is Right“-Foundation steigt am 17. Mai mit vielen anderen Gastsängern in der Landauer Festhalle. Heute stellen sich Mic Donet, Rino Galiano, Peter Freudenthaler von Fools Garden und Gastone vor.

Sie zählen längst nicht mehr zu den Geheimtipps. Und haben sich stets eines bewahrt: die Freude und den Spaß am gemeinsamen Jammen. Das dürfen sie jetzt auch, die Künstler Mic Donet, Rino Galiano, Peter Freudenthaler von Fools Garden und Gastone, von denen hier die Rede ist. Sie alle stehen neben Max Mutzke, Flo Mega und Laith Al-Deen am 17. Mai in der Jugendstil-Festhalle in Landau mit Rolf Stahlhofen auf der Bühne. Der ehemalige Sänger der Söhne Mannheims, Rolf Stahlhofen, nutzt schon seit Jahren die Kraft der Musik, um mit der von ihm initiierten „Water Is Right“-Foundation Menschen in der ganzen Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen (DIE RHEINPFALZ berichtete). Dank der Konzerterlöse, die Stahlhofen in der Vergangenheit vielfach einspielen konnte, gelang es der Stiftung, bereits Tausenden von Menschen mit nachhaltigen Projekten zu helfen. Peter Freudenthaler, Frontmann und Sänger der Formation Fools Garden, zählt schon seit Jahren zum engen Freundeskreis des in Landau aufgewachsenen Stahlhofen. Die Pforzheimer Band, die mit dem Song „Lemon Tree“ einen außergewöhnlichen Hit landete, weiß nach wie vor eine stabile und weiter wachsende Fangemeinde hinter sich. Peter Freudenthaler hat zugesagt, in der Landauer Festhalle dabei zu sein: „Wenn Rolf ruft, komme ich gerne. Ich freue mich, in Landau einige Songs zum Besten geben zu können und dazu beizutragen, anderen Menschen mit unserer Musik zu helfen.“ Ähnlich sehen es auch die Sänger Rino Galiano und Mic Donet. Die außergewöhnlichen Gesangstalente rückten über die TV Talentshow „The Voice“ für kurze Zeit ins Rampenlicht. Ruhiger wurde es für beide danach aber nicht. Schon vor dem Fernsehdebüt lebten beide Sänger vorwiegend von ihrer Musik. Doch jetzt habe die Karriere, sagt Mic Donet, einen unglaublichen Schub bekommen. Ein von ihm produziertes Debüt-Album etablierte sich gar Ende des vergangenen Jahres in Amerika. Der Soul-Sänger freut sich „tierisch“ auf Landau: „Mit derartigen Profi-Musikern und solch großartigen Sängerkollegen einen ganzen Abend für den guten Zweck Musik zu machen – was kann es Schöneres geben.“ Ähnlich kann sich auch Galiano seit seinem TV-Debüt vor Terminanfragen kaum retten. Stahlhofen und Galiano verbindet eine lange Freundschaft. „Als Rolf mich fragte, ob ich das Konzert in Landau unterstützen wolle, habe ich sofort zugesagt“, erzählt Galiano. Auch wenn es zunächst galt, einige Termine neu zu koordinieren, freut sich der Sänger, das Konzert in Landau mit einer Showeinlage unterstützen zu können. Der letzte, der sich als (offizieller) Gastkünstler in die Reihe der Unterstützer gestellt hat, ist Gastone, der Sänger mit der melancholisch-traurigen Stimme und den außergewöhnlichen Text-Kompositionen. Nachdem Gastone für einen Werbespot der Lokalisten einen Song geschrieben hatte, ging es für seine Karriere nach oben. Inzwischen füllen Gastone und Band Konzertsäle in der gesamten Republik.

x